Orchester – Hinter den Kulissen

Am 20. und 21. Januar 2015 hatten die Klassen 6d und 6e die Ehre, eine Orchesterprobe der Nürnberger Staatsphilharmonie hautnah mitzuerleben und die einmalige Chance zu nutzen, direkt zwischen den etwa 70 Musikern zu sitzen.

Nach der Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichten die Schülerinnen und Schüler – von Frau Schoch und Herrn Heinlein begleitet – das Opernhaus. Dort wurden sie von der Konzertpädagogin Marina Pilhofer durch die Katakomben, die eigentlich nur für die Künstler zugänglich sind, zum Probensaal geführt.

 

Auf dem Probenplan stand der langsame Satz aus der ersten Sinfonie von Johannes Brahms. Geleitet wurde das wunderbar spielende Orchester vom Generalmusikdirektor des Opernhauses, Marcus Bosch.

 

Während der Probenpause verriet er so manchen Trick über das Dirigieren. Auffällig war auch internationale Besetzung des Orchesters. So erläuterte der serbische Konzertmeister Stanko Madic seine besondere Aufgabe genauer: Er hat einen deutlich höheren Übeaufwand als die Tutti-Musiker, da er ihnen Fragen zur Spieltechnik erläutern muss. Auch beeindruckten die Musiker mit ihrer großen Erfahrung: etliche sind bereits über 30 Jahre im Orchester angestellt und absolvieren pro Jahr etwa 150 Auftritte.

 

Da das Orchester sehr offen und geduldig die vielen Fragen der Schülerinnen und Schüler beantwortete, wurde der Ausflug zu einem sehr erlebnisreichen und interessanten Tag:

 

Wir, die Klasse 6d, fanden den Ausflug sehr interessant und wünschen den Musikern Toi Toi Toi bei ihren Auftritten.

 

geschrieben von der Klasse 6d

(unter Federführung von Luca Perl, Philipp Farchmin und Domenik Wibbe)