Jungimkerwettbewerb 2016

Am Samstag, den 12.03.2016 hieß es für die Imkerei des Gymnasiums Wendelstein: „Auf zum Jungimkerwettbewerb!“ Dieser fand im Vereinsheim des Imkervereins von Cham statt. Teilgenommen haben sechs Schulen aus Bayern, welche sich für den Wettbewerb individuell vorbereiten konnten. Wir haben hierfür bereits einige Wochen zuvor begonnen uns zu informieren, wofür uns unsere Lehrerin Frau Brandl ausreichend Material zur Verfügung stellte. 

Nach unserer Ankunft wurden wir vom Vorsitzenden des deutschen Imkerbundes Herr Radke begrüßt und besichtigten anschließend das Vereinsgelände. Hier konnten wir die Vereinsbienen, den neuen Schleuderraum und ein großes Insektenhotel begutachten. Danach gab es ein gemeinsames Mittagessen, bevor der Wettkampf begann.

Der erste Teil war ein theoretischer Test, wofür wir in 3-er Gruppen Aufgaben zu den Themenbereichen Bienenkrankheiten, Blütenaufbau und allgemeinem Imkergrundwissen bearbeiteten. Nach einer kurzen Pause, in der man sich mit der Konkurrenz austauschen konnte, ging es zum praktischen Teil. Hierbei mussten wir ohne Waage genau 500g Honig in Gläser abfüllen und schnitten dabei sehr gut ab. Nachdem sich die Jury kurz zurückgezogen hatte, gab es die langersehnte Siegerehrung. Unser Gymnasium erlangte, dank den Schülern Matteo Signoracci, Francesco D’Angelo und Emre Toscun, den 3. Platz.

Den offiziellen Artikel zum Jungimkerwettbewerb 2016 findet ihr auf der Homepage des Landesverbands Bayerischer Imker unter diesem Link.

Annika Koller 9d, Marika Wagner 9d, Matteo Singoracci 7a, Adrian Kowatzek 5b, Ian Schenk 6d