Besuch von einem Redakteur

Am Dienstag, den 24.11.2015, haben wir, die Klasse 8c des Gymnasiums Wendelstein, Besuch von einem Redakteur bekommen. Gunther Hess, der seit 25 Jahren beim Heimat- und Lokalteil des Schwabacher Tagblatts arbeitet, hat uns einige interessante und informative Dinge zum Thema Zeitung erklärt.

In der Deutschstunde bei Frau V. Müller begann Herr Hess damit, uns zu erklären, was genau Informationsmedien sind, denn nicht nur Radio, Zeitung und Fernsehen gehören dazu, sondern auch soziale Netzwerke, wie Facebook, Twitter, Instagram usw. Der Unterschied zwischen diesen beiden Gruppen ist jedoch, dass das in der Zeitung Veröffentlichte gefiltert und mehrmals geprüft und berichtigt wurde, während die Informationen auf Facebook und Co. oft ungefiltert und falsch sind. 

Anschließend ging es um die Zeitung, bei der Herr Hess arbeitet. Das Schwabacher Tagblatt ist eine regionale Tageszeitung, die in Mittelfranken und Neumarkt verkauft wird. Ebenso wie die Nürnberger Nachrichten und die Nürnberger Zeitung stammt das Schwabacher Tagblatt aus dem Nürnberger Pressehaus, wobei sich die NN und das Schwabacher Tagblatt nur durch den Regionalteil unterscheiden. Herr Hess arbeitet in der Redaktion „Schwabach Stadt und Land“, einem von 16 Lokalteilen, mit denen die NN produziert und verkauft wird.

Wir haben außerdem erfahren, dass die Einnahmen der Zeitung zu 50% vom Verkauf und zu 50% von der Werbung kommen, die wiederum zur Hälfte aus Beilagen- und zur andern Hälfte aus Druckwerbung besteht. Unter Werbung werden dabei auch Traueranzeigen verstanden, da die Hinterbliebenen des Toten Geld an den Verlag zahlen müssen, wenn sie wollen, dass eine Todesanzeige in der Zeitung erscheint. Das Thema Verkauf und Einnahmen betrachtete Herr Hess sehr kritisch, da  die Zeitungen laut ihm „ums Überleben kämpfen“. Mittlerweile kann man die aktuellen Nachrichten nämlich nicht mehr nur in herkömmlicher Form auf Papier lesen, sondern auch im Internet. Da die Zeitung online kostenlos ist, wechseln viele Leser, was bedeutet, dass der Verlag nicht mehr so gut verdient.

Als nächstes ging es um den Job des Redakteurs. Als Redakteur versucht man Kompliziertes einfach darzustellen und zu erklären. Man sammelt, sortiert und sichtet Informationen. Außerdem bearbeitet und verändert ein Redakteur Texte und bereitet sie so für die Veröffentlichung vor.

Auch über den Aufbau einer Tageszeitung, die Kürzel der Autoren und Nachrichtenagenturen und viele weitere interessante Dinge wurden wir informiert. Anschließend durften wir Herrn Hess Fragen stellen, die wir uns vorher als Hausaufgabe ausgedacht hatten. Er erklärte und beantwortete alles ausführlich und schaffte es, uns zwei Schulstunden lang aufmerksam zu halten. Am Ende zeigte er uns noch echte Druckplatten der aktuellen Ausgabe des Schwabacher Tagblattes und erklärte uns, wie eine Zeitung gedruckt wird.

Herr Hess hat uns einen spannenden Einblick in die Welt eines Redakteurs gegeben und konnte alle unsere Fragen beantworten, sodass wir uns einige Fakten zum Thema Zeitung sicher gut für die nächsten Deutschstunden (und darüber hinaus!) merken und sie in unserem Projekt „Lernen durch Lehren“ vertiefen können.

Moritz Ott, Selina Ringel und Johanna Vieweger (Klasse 8c)