Ausflug der Wendelsteiner Welle zu Star FM

„STAR FM - Maximum Rock“ 

Dem ein oder anderen ist dieser Satz oder besser gesagt Jingle geläufig, wenn er den Sender Star FM hört. Der Schulradiocoach der Wendelsteiner Welle ist Petra Birner, Moderatorin des Breakfast Clubs von Star FM, und da sie bei uns schon mehrmals zu Besuch war und uns geholfen hat, sind wir im Zuge dessen zu ihr in den Sender gekommen um zu erfahren wie die Arbeit bei einem richtigen Radiosender aussieht.

Am Donnerstag den 9.Juli 2015 fuhr das sechsköpfige Team der Wendelsteiner Welle in der Früh nach Nürnberg los um einen Tag den Arbeitsalltag eines Radiomoderators mitzuerleben. Kaum waren wir am Hauptbahnhof angekommen, gingen wir in Richtung Sandstraße, in der der Sender liegt. Dort angekommen betraten wir das Gebäude und die Räumlichkeiten des Senders und waren erstaunt wie freiräumig und offen der Sender gestaltet war. Die Türen zu den Studios waren kreisförmig angeordnet, sodass in der Mitte eine Art einer kleinen Halle entstanden war. Auf der einen Seite dieser „Halle“ stand ein altes Mischpult, welches vorher im Gebrauch des Senders war. Durch eine offene Tür konnten wir Frau Birner sehen, die mit Headset gerade ein neues Lied anmoderierte. Kurz darauf kam sie zu uns und begrüßte uns im Sender. Da ihre Sendung noch nicht ganz vorbei war, durften wir mit in den Raum in dem die Mischpulte und die Mikrofone stehen. Frau Birner erklärte uns einiges zu ihrer Arbeit und zeigte uns verschiedene Dinge am Mischpult und zur Songauswahl. Ein paar Minuten später sagte sie ihren Zuhörern, dass sie Besuch der Wendelsteiner Welle habe und dass wir Nachwuchsmoderatoren seien. Wir durften sogar mithelfen die Sendung zu gestalten, indem wir beispielsweise über Wetter und Verkehr informiert, Lieder angesagt und ein bisschen über unser Schulradio geredet  haben. Über das von uns mitgebrachte Geschenk (ein T-Shirt der Wendelsteiner Welle), welches wir ihr ON AIR überreicht haben hat sie sich sehr gefreut. Als die Sendung vorbei war, kam die Musikchefin kurz vorbei und wir konnten ihr einige Fragen stellen. Danach zeigt uns Frau Birner den Sender mit all seinen Räumlichkeiten. Wir durften auch Teil einer Besprechung sein, die nach jeder Show stattfindet. Wir konnten viele Fragen stellen und abschließend haben wir ein Gruppenfoto gemacht. Wir verabschiedeten uns, denn jeder auch noch so schöne Tag geht einmal vorbei. Auf dem Weg ließen wir die Ereignisse noch einmal Revue passieren und waren uns einig, dass der Job des Radiomoderators ein sehr angenehmer Beruf ist. 

Wir hoffen auf einen weiteren Besuch beim Sender Star FM.

Carolin Betz, 8d