Unterwegs auf der „navis lusoria“ (Nachbau eines römischen Flusskriegsschiffs)

Am vorletzten Schultag fuhren wir, die Klassen 6a und 6b, sind mit dem Reisebus Richtung Regensburg. Nach eineinhalb Stunden Fahrt mit einem kurzen Stau kamen wir am Ziel (Mariaort, Landkreis Regensburg) an. Während die Klasse 6a zuerst an Bord des Römerschiffs ging, erfuhren wir (6b) Vieles über den Aufbau der römischen Rüstung eines Legionärs von einem Regensburger Studenten. Nach dem Eintreffen der 6a wurde getauscht und wir ruderten auf der Donau mit dem original nachgebauten Flusskriegsschiff los. Leider ist uns ein Ruder abgebrochen – doch zum Glück hatte die Schiffscrew ein Ersatzruder dabei. Zum Abschluss, als wir dann den Ruderrhythmus/ablauf beherrschten, gab es einen Endspurt. Leider waren wir eine Sekunde langsamer als die 6a zuvor (6b:1,10 min / 6a:1,09 min). Nachdem wir (6b) angelegt hatten und von Bord gegangen waren, kauften sich fast alle noch etwas zu Essen (Eis, Pommes). Dann haben wir am Ufer der Donau noch etwas die Sonne genossen.

Es hat uns allen sehr gefallen, es wäre schön, wenn wir so etwas wieder machen könnten. 

6a und 6b (nach Erinnerungen von Julia Schmidt und Lisa Schewe)