Den Profis über die Schultern schauen

Am Dienstag, 15. März 2016 besuchte die Klasse 6e eine Orchesterprobe der Staatsphilharmonie Nürnberg. Für die Aufführung einige Tage später probten die Musiker eine Orchesterfassung des Klavierquartetts von Johannes Brahms. Es dirigierte Marcus Bosch. Danach hatten die Musiker Pause und die Schüler durften sie mit Fragen löchern, wobei interessante Details herauskamen, z. B., dass insgesamt etwa achtmal pro Woche geprobt wird und zwischen Aufführungen und Proben bestimmte Ruhezeiten eingehalten werden müssen. 91 Musiker aus insgesamt 35 Nationen bilden das Orchester.

Bei der Konzertpädagogin des Opernhauses bedanken wir uns für den schönen Tag. Alle waren sehr beeindruckt, wie gut die Musiker ihre Instrumente beherrschten. Die Schüler der Klasse 6e würden sich freuen, wenn so ein Besuch noch einmal möglich wäre.

 

Amelie Ctibor, Amelie Lehner, Christoph Frank, Yven Rothenstein, Robin Wissel, Luca Römling, Eric Römer, Nicolas Fink (für die Klasse 6e)