Verantwortung und Zivilcourage –

Seit zwei Schuljahren gibt es die „Coolrider“ auch am Gymnasium Wendelstein. Es handelt sich um Schülerinnen und Schülern, die sich als Fahrzeugbegleiter im so genannten ÖPNV, also im öffentlichen Personennahverkehr ausbilden lassen. Federführend ist dabei die Verkehrsaktiengesellschaft (VAG) in Nürnberg. Die Jugendlichen durchlaufen ein umfangreiches Programm. Sie erfahren Hintergründe zu ihrer neuen Aufgabe beginnend bei der Funktionsweise des Nahverkehrs allgemein bis hin zu möglichen Problemen mit rücksichtslosen Fahrgästen im Besonderen.

Die Ausbildung umfasst das Kennenlernen von Notfallszenarien und ein Training in Zivilcourage, Gesprächsführung und Mediation. Letzteres ist in Bus und Bahn gefragt beim Ansprechen von Mitmenschen, deren Verhaltenden Mitfahrern, letztlich meist auch allen zahlenden Fahrgästen zur Last fällt: Schuhe auf den Sitzen, laute Kopfhörer, rücksichtslose Rempeleien, Sachbeschädigungen. Vorrangig zielt die Coolrider-Ausbildung natürlich auf die positive Einflussnahme unter Gleichaltrigen ab. Aber die Coolrider wissen auch mit Erwachsenen umzugehen, sich einzumischen oder hilfreich zu betätigen, wo z.B. ältere Fahrgäste auf Hilfe angewiesen sind. Dabei liegt immer ein großes Augenmerk auf der Wahrung der eigenen Sicherheit.

Der hohen Verantwortung, die die jungen Leute auf sich nehmen, steht eine entsprechende Qualität der Ausbildung gegenüber, an der sich neben Trainern der VAG auch die Polizei beteiligt. Die Firma Reck stellte einen Vormittag lang Bus und Fahrerin bereit, um das Training vor Ort und realitätsnah durchführbar zu machen. Da wurde auch einmal ein (Theater-) Messer gezückt oder ein Betrunkener simuliert in Rollen, in die die angehenden Coolrider vorübergehend natürlich auch selbst gerne schlüpften. Jeweils im Herbst 2013 und 2014 stand dann auch ein Besuch bei der VAG-Zentrale in Nürnberg an. Für die diesjährigen Coolrider Leander Frank, Alexander Pruy und Jonathan Schall endete die Ausbildung vorläufig mit einer Ehrung in der benachbarten Waldorfschule. Dort wurde Ihnen u.a. von Bürgermeister Werner Langhans und Landrat Herbert Eckstein eine Laudatio zuteil, bei denen den Schülern immer wieder aufs Neue bewusst wird, mit welch hoher Erwartung und Verantwortung sie ihr ehrenvolles Amt beginnen.

 

Coolrider in Wendelstein

Den bereits im letzten Jahr beginnenden Coolridern Vanessa Arens, Elina Schieback, Dario Dorando und Maximilian Lorenz wurden am vergangenen Freitag nun sogar vom bayerischen Innenminister Joachim Herrmann persönlich zu Ihrer Bereitschaft zur Zivilcourage gratuliert. Es zeigte sich bei diesem Festakt aber auch, dass das Projekt Coolrider am Gymnasium Wendelstein noch in den Kinderschuhen steckt, denn andere Schulen kamen aus vielen Teilen Bayerns mit bis zu 20 engagierten jungen Menschen in die Nürnberger Meistersingerhalle.

Auch die Polizeipräsidenten von Nürnberg und München ehrten die vielen Jugendlichen mit einer Rede, und es war den Polizeioberen neben der Freude auch die Erleichterung anzumerken, dass in den letzten Jahren noch nie einem Coolrider etwas Unangenehmes oder Gefährliches bei seiner Tätigkeit widerfahren ist. Im Gegenteil: Abseits der offiziellen Reden war oft von netten und erfolgreichen Erfahrungen in Bus und Zug die Rede. Vanessa Arens aus Wendelstein freute sich z.B. über den unerwarteten positiven Einfluss, den sie schon auf lautstarke und renitente Unterstüfler im Bus ausüben konnte. Die Kleinen hätten zunächst verblüfft und dann sogar peinlich berührt auf ihre klare, couragierte Ansage reagiert.

Einen weiteren sehr begrüßenswerten Aspekt bringt die Coolrider-Ausbildung in Wendelstein mit sich: Durch die Zusammenarbeit mit der Waldorfschule kommen sich die Schülerinnen und Schüler beider Schulen in der gemeinsamen Projektarbeit näher.

Werner Bloß

zur Coolrider-Homepage (externer Link)