Weihnachtsspendenaktion: Jedes Päckchen zählt!

Die Teilnahme an der Johanniter-Weihnachtstrucker-Aktion gehört zu den regelmäßig gepflegten Traditionen und Solidaritätsbekundungen am Gymnasium Wendelstein.

Die Bereitschaft der Wendelsteiner Schulfamilie, bedürftigen Menschen in Osteuropa mit über die Wintermonate zu helfen und ihnen eine Weihnachtsfreude zu bereiten, erwies sich auch 2015 wieder als unvermindert groß. Im gesamten Dezember und auch anlässlich der beiden Weihnachtskulturabende wurden zahlreiche Päckchen von Schülern und Eltern in der Aula des Gymnasiums abgegeben. Enthalten waren in diesen gemäß der von den Johannitern vorgeschlagenen Packliste Gegenstände des täglichen Gebrauchs wie beispielsweise Reis, Zucker oder Zahnbürsten. Aber auch Schokolade, Kinderspielzeug oder andere kleinere Überraschungen durften den Kartons mit beigefügt werden.

Die von den Johannitern initiierte Hilfsmission ruft in diesem Jahr dazu auf, Warenpakete für bedürftige Kinder, Familien, Senioren und Behinderte zu schnüren, um diese dann in die Zielländer Albanien, Bosnien und Rumänien zu transportieren und direkt vor Ort an die Empfänger zu übergeben. 

Erfolgreich organisiert wurde die Spendenaktion auch in dieser Runde wieder von Petra Silberhorn im Namen der Fachschaften Religion und Ethik.

Am 21.12. war es dann soweit: Die großen Paketstapel wurden mit Unterstützung von eifrigen jugendlichen Helfern und drei Mitarbeitern der Johanniter zur Abholung vorbereitet.

Im vierten Jahr der Spendenaktion kamen knapp 200 Pakete zusammen, und damit so viele, dass der Transporter der Johanniter an diesem Vormittag gleich zweimal am Gymnasium Wendelstein vorfahren musste. 

Mirjam Müller