Im Bann der unwiderstehlichen Macht von Büchern … erlebt das Gymnasium Wendelstein seine erste Lesenacht

„Möge das Buch mit dir sein!“ – Dieses attraktive Motto bot den thematischen Rahmen für die erste Lesenacht am Gymnasium Wendelstein, die aus konkretem Anlass des bundesweiten Vorlesetages am 20. November initiiert wurde. Unter verschiedensten Vorzeichen der Leseförderung und der Regie  zahlreicher bibliophiler Helfer wurde einen ganzen Abend lang und mit großer Begeisterung gelesen, vorgelesen und zugehört. 

Aber auch jenseits dieser eher klassischen Formen der Literaturbegegnung gab es für die zahlreich erschienenen Fünftklässler noch einen ganzen Kosmos an Aktivitäten rund um das geschriebene Wort zu entdecken.

Der aktionsreiche Abend wurde um 18 Uhr in der Aula eröffnet, wo die Organisatorinnen, Frau V. Müller, Frau Trottmann und Frau Winner, kurz das Programm und ihre eifrigen Helfer aus den höheren Jahrgangsstufen vorstellten. Rund 70 Schülerinnen und Schüler aus allen 5. Klassen waren dem Aufruf von Yoda & Co. gefolgt und konnten sich aus inhaltlich ganz verschieden gelagerten Angeboten das für sie jeweils Passende aussuchen.

Das bunte Programm war strategisch sinnvoll über das ganze Schulgebäude verteilt, so dass ausgiebiges Stöbern und Schmökern in der schuleigenen Bibliothek genauso möglich waren wie der kommunikative Austausch über eigene und potentielle neue Lieblingsbücher an anderer Stelle. Für eher anwendungs- und produktionsorientierte Geister bestand die Möglichkeit, Fabeltiere zum 3D-Leben zu erwecken oder selbst einmal tiefer in die Produktion eigener Gedichte einzusteigen. (Die an diesem Abend in der Gedichte-Werkstatt entstandenen Werke finden sich noch bis Weihnachten in der Bibliothek ausgestellt.)

In literarischer Hinsicht war von Erzählungen, über Märchen, Fabeln und Gedichte bis hin zu (Fantasy-)Abenteuern alles geboten. Ergänzt wurde diese bunte Palette durch spannende Beiträge aus Sachbüchern, die den Lesegewohnheiten einiger Besucher sicherlich eher entsprachen als so manch fiktionaler Text.

Zwischendurch konnten sich die Lesehungrigen neben dem ohnehin zahlreich gebotenen „Lesefutter“ auch mit bereitgestellten Getränken und Knabbereien für die nächsten (Vor-)Leserunden bzw. Aktionsbausteine stärken und sich parallel dazu auch gleich noch in die weiten Welten neu zu entdeckender Brettspiele entführen lassen. 

Bereits im Vorfeld der Aktion hatten die Organisatorinnen zahlreiche Eltern als bereitwillige Vorleser und Betreuer der sogenannten „Lausch-Station“ gewinnen können. Ein Highlight im vielseitigen Vorleseangebot stellte sicherlich das von einer Schülermutter erdachte und präsentierte Bilderbuchkino dar, dem die Anwesenden ganz besonders viel Aufmerksamkeit und Interesse entgegenbrachten. Hier wurde für alle hör- und sehbar der Beweis dafür erbracht, dass neue Medien (Bilderkino am Whiteboard) und traditionelles, persönliches Vorlesen eine ganz hervorragende Verbindung eingehen können. 

Wer für seine Verhältnisse dann genügend lange (vor-)gelesen oder zugehört hatte, konnte sein Logbuch (in Form eines an alle ausgehändigten Lesepasses) dann auch einmal kurz beiseite legen und seinen ? dank der Macht der Bücher – neu gewonnenen Energien im Rahmen einer interstellar-ausgelassenen Kissenschlacht freien Lauf lassen.

Ein kurzer Blick in die unendlichen Weiten der Feedback-Boxen zur Veranstaltung verrät, dass der Abend bei allen Beteiligten sehr gut ankam. Vielfach lobend erwähnt wurde, dass es viele abwechslungsreiche und vornehmlich von engagierten älteren Schülern betreute Aktionsbausteine gab und man in der Auswahl zudem absolute Freiheit genossen hat. Bleibenden Eindruck hinterlassen haben zudem die energiegeladenen Kissenschlachten in dem Raum, der sonst der ewigen Stille vorbehalten ist, und Leon Bidner aus der Klasse 7f, der die Abwechslungssuchenden in der Mensa mit Karten- und Zaubertricks zu begeistern wusste. 

Mit Blick auf die unbestreitbare Macht von Büchern stellte sich so mancher Teilnehmer der ersten Wendelsteiner Lesenacht am Ende der Veranstaltung wohl folgende, dereinst schon von Meister Yoda aufgeworfene Frage: „Wenn so mächtig ihr seid, warum dann schon gehen?“

Die entsprechende Antwort auf diese und andere Fragen rund um das Phänomen Lesen wäre dann wohl auch wiederum beim weisesten und mächtigsten aller Jedi-Meister selbst zu suchen und zu finden: „Viel zu LERNEN/LESEN du noch hast!“

Mirjam Müller

 

01781 visits01781 visits01781 visits01781 visits01781 visits