20. Welttag des Buches – 23. April 2015

Am Welttag des Buches besuchte die Klasse 5d die Buchhandlung Genniges in Roth. Diesen Ausflug hatten die Fünftklässler als ersten Preis beim Quiz in der Schulbibliothek anlässlich des Bundesweiten Vorlesetags im November 2014 gewonnen.

Sonja Freyberger, die Inhaberin der Buchhandlung Genniges, begrüßte die neugierigen Mädchen und Jungen und erklärte zunächst, wie die Arbeit in einer Buchhandlung abläuft. Anschließend konnte sich die 5d entspannt zurücklehnen und einem Ausschnitt aus dem aktuellen Band „Ich schenk dir eine Geschichte“  lauschen. Über eine Million Exemplare des Buches „Die Krokodilbande in geheimer Mission“ verschenkten die deutschen Buchhandlungen in diesem Jahr an Schulklassen der 4. und 5. Jahrgangsstufen.

Bei einer kniffligen Abenteuer-Schnitzeljagd mussten die Mädchen und Buben danach an verschiedenen Stationen Rätsel lösen und waren dabei den Erlebnissen der Krokodilbande auf der Spur. Zum Schluss blieb noch Zeit, um das Buchangebot in den zahlreichen Regalen zu durchstöbern. Manch eine der Leseratten konnte sich am Ende nur schwer von den vielen spannenden Büchern trennen.

Bianca Heckl