Bezirksfinale Sportklettern

Die Klettergruppe unseres Gymnasiums trat am 07.05.13 beim Bezirksfinale in Feucht mit zwei gemischten Mannschaften an. In ihrer Altersklasse konkurrierten die beiden Teams mit sechs anderen Gruppen verschiedener mittelfränkischer Schulen.

Als Einstiegsdisziplin musste jeder Teilnehmer eine Route des Schwierigkeitsgrads 4+ „Toprope“ (d. h. mit bereits eingehängtem Seil) klettern, welche alle unserer Schülerinnen und Schüler sehr gut meisterten. Die zweite Aufgabe des Wettkampfes war es, eine Route der Stufe 5+ im „Vorstieg“ zu klettern. Dabei werden die Schüler nicht von oben mit einem Seil gesichert, sondern müssen das Sicherungsseil selbst mitführen. Dies ist sowohl psychisch als auch physisch ungleich anstrengender, da der Kletterer bei einem Sturz tiefer fallen kann und auch der Kraftaufwand durch das Einhängen des Seils in die Zwischensicherungen größer ist, wobei man sich nur mit einer Hand festhalten kann.

Obwohl die Vorstiegsrouten in dieser Runde bereits relativ schwierig waren, einige knifflige Stellen beinhalteten und zeitweise sogar überhängend waren, erreichten vier unserer Sportler das Dach der Halle und qualifizierten sich somit für die Finalrunde. Bei der Finalroute, einer Vorstiegsroute der Schwierigkeit 6+, gaben alle Kletterer noch einmal ihr Bestes. Der enthaltene Überhang war jedoch sehr lang und die Routen anspruchsvoll, so dass von allen anwesenden Schülern nur sehr wenige die komplette Route meistern konnten. Hervorzuheben ist daher die Leistung von David Hildebrand (7a), der auch die letzte Route sicher bis zum letzen Griff meisterte.

 

Im Gesamtergebnis erreichten die Wendelsteiner Teams einen respektablen 6. Platz, sowie einen tollen 2. Platz! Dies ist insbesondere deshalb erfreulich, da einige Mannschaftsmitglieder erst seit Beginn des Schuljahres Klettererfahrungen sammeln und auch der Abstand zum 1. Platz nur gering war. 

Isabell Wiehn, Simona Sommer

 

Bericht aus Schülersicht

Nach den ersten beiden Schulstunden fuhren wir in die Kletterhalle nach Feucht. Als wir dort ankamen, sahen wir viele Kinder von anderen Schulen, die darauf warteten endlich klettern zu dürfen. Wir zogen uns dort um, machten uns kurz warm und bald darauf wurde der Wettkampf eröffnet. Jetzt wurden die Regeln erklärt und die Kletterer in mehrere Gruppen aufgeteilt. Schließlich begann die 1. Runde. Wir mussten „Toprope“ klettern und alle schafften es in die 2. Runde. Diese Routen waren schon schwieriger für uns. Trotzdem kamen vier Wendelsteiner Schüler weiter. David (7a), Nina (7a), Christian (7b) und David (7c) schafften es ins Finale. Die Finalroute konnte nur David  (7a) bis zur Decke absolvieren, da diese Route sehr schwer war.

Unsere Gruppen erreichten den 2. Platz und 6. Platz von acht Gruppen.

Wir waren alle sehr stolz auf uns und froh, dass wir dabei waren. Dafür, dass sehr viele erst seit einem dreiviertel Jahr klettern, war das eine sehr gute Leistung und ein tolles Erlebnis.

Samira Hoh, Nina Wurzinger