Singender Besuch am Gymnasium Wendelstein

Am 5. Mai 2015 wurden die 7. Klassen des Gymnasiums Wendelstein von drei Gesangsstudenten der Hochschule für Musik Nürnberg und ihrem Lehrer, Prof. Arno Leicht, besucht. Seine Studenten befinden sich in der Ausbildung zu klassischen Sängern.

Im Rahmen eines anderthalbstündigen Konzertes präsentierten die Gäste den Schülern zahlreiche Gesangssoli sowie Duette und Terzette aus berühmten Opern. Um diese singen zu können, benötigen die Sänger eine professionell ausgebildete Stimme. Diese Kunst erläuterte Prof. Leicht mit vielen interessanten Details: Etwa, dass man bereits am Aussehen des Sängers erkennen kann, welche Stimmlagen ein Sänger beherrscht: Ausgeprägte Wangenknochen deuten z. B. auf eine höhere Stimmlage hin. Auch wurde erklärt, wodurch sich ein „normales“ Lied von einem Kunstlied unterscheidet. Falls dennoch Fragen blieben, gab Herr Leicht auch hierauf ausführliche und verständliche Antworten.

Für viele Schüler war das Konzert eine völlig neue Erfahrung, da ganz andere Musik aufgeführt wurde, als die meisten Jugendlichen heute hören: Auf diese Art haben uns die Sänger aus Nürnberg einen ganz besonderen Musikunterricht gegeben.

Laura Bärnreuther,

Katharina Beil,

Michaela Wolkersdorfer

(alle 7d)