Jung schreibt Alt – Weihnachtspost auch für dich

In der Adventszeit ist es üblich, Freunden und Bekannten Weihnachtskarten zu schicken. Aber aus welchem Grund schreiben wir ihnen? 

Über diese Frage machten sich auch einige Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen des Wendelsteiner Gymnasiums Gedanken. Die Antworten waren schnell gefunden: Wir schreiben zu Weihnachten Briefe, um die Freude über die Geburt Jesu Christi zu teilen. Wir feiern den Geburtstag von Jesus, natürlich schreiben wir dafür auch Karten. Aber die 5. Klässler gingen noch einen Schritt weiter und überlegten sich, wer an Weihnachten wohl kaum Post erhalte. Auch diese Frage war schnell beantwortet, ebenso wie eine Lösung gefunden. Jeder von uns schickt einem Bewohner des Seniorenheims der Diakonie in Wendelstein einen persönlichen Brief. Gesagt – getan: In mühevoller Arbeit schrieben und verzierten die Schülerinnen und Schüler ihre Briefe. Am Ende des Adventsgottesdienstes am 22. Dezember 2014 übergaben drei Schüler der 5d – stellvertretend für alle 5.Klässler – den Bewohnern persönlich ihre Briefe. Diese waren so gerührt bzw. aufgeregt, dass manche ihren Brief nicht annehmen wollten, weil sie so lange schon keine mehr erhalten hatten. Mit einem glücklichen Lächeln sowie unzähligen „Dankes“ und „Frohe Weihnachten“-Rufen wurden Amelie, David und Emil verabschiedet.

Patricia Stöhr