Schulimkerei Wendelstein beim bayerischen Vorentscheid zum „Nationalen Jungimkerwettbewerb“

Drei Schüler unserer Schulimkerei waren am Samstag, den 28. März beim „Bayerischen Jungimkertreffen“ in Aschach bei Freudenberg.

Zu Beginn erfuhren die Jungimker aus den fünf teilnehmenden Schulimkereien einiges über den „Bienenhof Aschach“ der dem Bezirksverband Imker-Oberpfalz gehört. Bei der Besichtigung lernten sie einiges über eine bienenfreundliche Gartengestaltung. Unter anderem besichtigten die Schüler das Feuchtbiotop und die Streuobstwiese. Auch wurden verschiedene Bienenwohnungen vorgestellt, unter ihnen auch historische Klotzbeuten.

Bei einem leckeren Mittagessen tauschten sich die Schüler aus den verschiedenen Schulen über ihre Imker-Erfahrungen aus.

Dann wurde es langsam ernst und die Veranstaltung erreichte ihrem eigentlichen Höhepunkt, nämlich den Vorentscheid zum Nationalen Jungimkerwettbewerb. In Gruppenarbeit mussten die einzelnen Schulimkergruppen einen Fragebogen mit 20 Fragen zu den verschiedensten Themen der Imkerei beantworten. Der Sieger wird zum „Nationalen Jungimkerwettbewerb“ im Mai fahren dürfen.

Unsere Schule machte zwar in diesem Jahr nicht das Rennen, trotzdem hatten wir auf dem Bienenhof Aschach viel Spaß und es war eine tolle Erfahrung.

Johanna Brandl