Einblicke in das Medium Zeitung

Lest ihr die Zeitung oder landet sie ungelesen im Papierkorb? Wie ist diese eigentlich aufgebaut und welche Themen interessieren Jugendliche von heute?

Diesen (und noch weiteren) Fragen sind die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8d vor den Weihnachtsferien auf den Grund gegangen. Mittels des Schwabacher Tagblattes, das täglich an die Schule über vier Wochen hinweg geliefert worden war, erhielten sie einen Einblick in das Medium Zeitung und fanden vielfältige Antworten. Ihr neu erworbenes Wissen, ein selbstgeschriebenes Interview bzw. eine selbstverfasste Nachricht, ebenso wie eine eigenständig gestaltete Doppelseite zu einem Thema ihrer Wahl hielten die SchülerInnen am Ende der Einheit in einem Portfolio fest. Ab sofort kann jeder ein Best of der Kreativität der SchülerInnen durchstöbern. Wo? – natürlich in unserer Bibliothek; täglich in der 1. Pause und dienstags auch in der Mittagspause.  

Patricia Stöhr