Vorlesetag 2013

Am 15. November beteiligten sich die Schüler und Lehrer des Gymnasiums Wendelstein bereits zum zweiten Mal am Bundesweiten Vorlesetag. 

An diesem Tag verwandelte sich das Gymnasium während einer Schulstunde in einen ganz anderen, stressfreien und spannenden Ort. „Was stellt mir denn meine Lehrerin, mein Lehrer für ein Buch vor? Würde mich das auch interessieren?"

Die Kinder und Jugendlichen konnten entspannt zuhören und sich von ihren Lehrern vorlesen und auch für Lektüren begeistern lassen. Ob in „normalen“ Klassenzimmern, in der Biologie, im Musik- oder Zeichensaal oder gar in der Turnhalle - für diese eine Stunde stand das Lesen und Zuhören völlig im Mittelpunkt. So lasen die Lehrer ihren Schülern aus ehemaligen oder auch aktuellen Lieblingsbüchern vor. Von Jugendbuchklassikern wie Robinson Crusoe und Romanen von Erich Kästner bis zu neuer, moderner, manchmal auch sehr salopp formulierter Lektüre wie dem Jugendroman „Tschick“ spannte sich der Bogen. Witziges, Ernstes und viel Nachdenkenswertes wurde unseren Schülerinnen und Schülern von ihren Lehrern und auch der Schulleitung präsentiert. 

Unsere Schule fand sich dabei in bester Gesellschaft, denn dieses Jahr haben sich bundesweit über 80 000 Vorleser gefunden, die Millionen von Zuhörern begeistert haben. 

Noch intensiver konnten allerdings unsere Fünftklässler diesen Tag erleben, da sie noch eine Extrastunde in der neuen Bibliothek verbringen durften. Mit viel Begeisterung und Enthusiasmus waren unsere Jüngsten dabei, denn dort hatten Lehrkräfte und eine Wahlkursgruppe für sie verschiedene Lese-, Such- und Malarbeiten vorbereitet, um ihnen die vielfältigen Möglichkeiten der Bibliothek nahezubringen. 

So ist es nicht erstaunlich, dass der Vorlesetag von Schülern wie Lehrern als eine gelungene Bereicherung des Schulalltags empfunden wurde.

Kurt Preinl