Umjubelter Einstand der English Theatre Group

Kurz vor den Osterferien war es nach langer Probenzeit endlich soweit: zum ersten Mal brachte die in diesem Schuljahr gegründete English Theatre Group in der Aula des Gymnasiums Wendelstein ein Stück auf die Bühne und wurde vom Publikum dafür begeistert gefeiert.

 

Der kurze Zweiakter „Uncle Bill’s Will“ von Kaj Himmelstrup eignet sich vom Sprachniveau hervorragend als Einstiegsstück, da er auch mit geringen Englischkenntnissen leicht zu verstehen ist. Ihr Onkel Bill hat Kate und Jack in seinem Testament einen Schatz auf einer einsamen Insel vermacht. Aber Piraten haben das Testament samt der Schatzkarte gestohlen, weshalb die Kinder das Testament vom Piratenschiff zurückholen wollen. Als die Piraten unerwarteterweise auf ihr Schiff zurückkehren, verstecken sich die beiden, werden aber schließlich entdeckt und müssen mit zur Goldinsel segeln. Dort wollen die Piraten sie zurücklassen. Aber auf der Insel haben einige „Eingeborene“ andere Pläne und so nimmt die Geschichte nicht nur für Kate und Jack noch ein glückliches Ende.

„Uncle Bill’s Will“

Die Inszenierung von  Bianca Heckl und Doris Westley bot dem Publikum kurzweilige Unterhaltung. Überraschende Musikeinspielungen, ein sprechender Papagei, Anspielungen an den Vokabelunterricht mit Flash-Cards und sogar ein authentischer Eingeborenen- (Enten-)Tanz ließen die Sprachbarriere fast vergessen und machten vor allem im zweiten Akt mit einem Augenzwinkern klar, dass auf der Goldinsel nicht alles mit rechten Dingen zuging. Die Wendelsteiner Schauspieler hatten auch intensiv an  ihrer Aussprache und Intonation gefeilt, so dass sie sich fast wie Muttersprachler anhörten, auch wenn keiner von ihnen jemals in einer englischsprachigen Aufführung mitgewirkt hatte.

 

Das hervorragende Bühnenbild und die zahlreichen Requisiten, die der Wahlkurs Kostüme und Bühnenbild unter Leitung von Ulrike Schall entworfen und gefertigt hatte, sowie die Jungen von der Technik trugen ebenfalls maßgeblich dazu bei, dass diese Premiere ein voller Erfolg wurde.

Bianca Heckl