Kleine Studie zum Medienkonsum am Gymnasium Wendelstein

Im Rahmen des Deutschunterrichts befassten sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7d mit modernen Medien und der aktuellen JIM-Studie. Dies war Anlass, in Form eines kleinen Projekts, in Arbeitsgruppen selbst eine Umfrage zum Thema moderne Medien zu erstellen, durchzuführen und auszuwerten. Der folgende Schülerartikel enthält die wichtigsten Ergebnisse dieser (repräsentativen) Befragung.

Friedemann Masa

Autoren der Texte: Klasse 7d

 

 

Angaben zu den Umfrageteilnehmern

Geschlecht:

Bei der Umfrage zur Mediennutzung von Jugendlichen am Gymnasium Wendelstein wurden insgesamt 98 Schülerinnen und Schüler der fünften, sechsten, siebten und achten Klassen befragt. Davon waren 45 Personen weiblich (46%) und 53 Personen männlich (54%).

Alter:

Die Altersspanne der befragten Teilnehmer war zwischen  10 und 15 Jahren. Die meisten befragten Personen waren 13 Jahre alt (52). Am seltensten wurden Personen befragt, die 10 Jahre alt waren (2).

Angaben zur Mediennutzung

Gerätebesitz:

Für die Umfrage wurden fünf Geräte zur Auswahl gestellt, die angekreuzt werden konnten (Mehrfachnennungen waren möglich). Es fällt auf, dass alle ein Handy besitzen. Am zweithäufigsten wird ein mp3-Player besessen. Die wenigsten (56) haben einen eigenen Fernseher.

Eigener Internetzugang:

Bei der Umfrage hat sich deutlich herausgestellt, dass nur ganz wenige Kinder keinen eigenen Internetzugang haben (11%). Die große Mehrheit (89%) hat die Möglichkeit ins Internet zu gehen, wann sie will.

Konsumverhalten

Täglicher Medienkonsum:

Es zeigt sich, dass die Mehrheit (64%) der Befragten angab, dass sie täglich 0 bis 3 Stunden Medien konsumiert. Ein weiteres Drittel (32%) beschäftigt sich 4 bis 7 Stunden täglich mit modernen Medien. 4 % gaben sogar an, täglich mehr als 7 Stunden mit Medien zu verbringen.

Internetnutzung:

Bei dieser Frage konnten mehrere Antworten gegeben werden. Da knapp die Hälfte das Internet fürs Chatten oder YouTube verwendet, ist es ganz sinnvoll, einen eigenen Zugang  zu haben. Weniger als ein Viertel benötigen das Internet für die Schule. Genauso oft wie für das Lernen verwenden die Schüler das Internet für Spiele. Für sonstige Aktivitäten wird das Internet am wenigsten genutzt.