Skilager 2014

Am 8. Februar fuhren wir, die Klassen 7c und 7e, mit dem Bus für eine Woche, also bis zum 14.Februar (Valentinstag), nach Axamer Lizum/Österreich. Die Busfahrt dauerte, inklusive zweier Pausen, sechs Stunden. Am ersten Tag passierte noch nicht recht viel. Die Skiausrüstungen wurden jedoch schon verteilt, sodass es am zweiten Tag (Sonntag) gleich losgehen konnte. Der Tag fing während der Skilagerwoche eigentlich immer gleich an: 8 Uhr Frühstück, 10 Uhr (für die Profis schon 9.30 Uhr) Treffen in Skimontur und mit Ausrüstung vor dem Hotel.

Dann fuhren wir jeweils in den Gruppen verschiedene Lifte und Pisten, die blaue, die rote oder die schwarze Abfahrt und Sessel- oder Schlepplift. Jeden Tag verbrachten wir vier Stunden auf Skiern – nach der Hälfte gab es eine circa 1½-stündige Mittagspause im Hotel oder auf der Hütte, wo wir unser vorbereitetes Lunchpaket aßen. Nachdem wir nachmittags immer noch bis 15:30/16 Uhr gefahren waren, hatten wir Zeit für uns, in der wir zum Beispiel im Hotel Billard spielen oder uns in einem kleinen Shop Trinken oder Süßigkeiten kaufen konnten, bis dann Abendessenszeit.

Das Essen war so na ja … wenn man keine Pommes mochte, hatte man ein Problem, denn die gab es eigentlich zu allem. Nach dem Essen stand jeden Abend etwas anderes an. Mal spielten wir ein Spiel, mal sollten wir uns als Gruppe in verschiedene Rollen wie zum Beispiel Tourist, Bergbahnbetreiber, Bürgermeister, Umweltschützer oder Bewohner eines Skigebietes versetzen und nach Vor- und Nachteilen suchen, die mit einer Einrichtung eines neuen Skigebietes verbunden sind. Den letzten Abend gestalteten ein paar Schüler, aber auch die Lehrer. Es wurde ein Quiz veranstaltet, bei dem man, wenn man Pech hatte, Schlagsahne ins Gesicht bekam, oder auch ein Rätsel, bei dem man den angewendeten Trick herausfinden musste.

Die Lehrer hatten auch etwas vorbereitet – einen Film von uns (und ihnen natürlich XD). Ihn anzuschauen war sehr lustig, da auch einige Stürze von uns (und den Lehrern…) dabei waren. Danach gab es die Siegerehrung des kleinen Skiwettrennens, das wir am letzten Tag gefahren waren. Außerdem stand auch jeden Abend die Zimmerkontrolle an, bei der die Lehrer seeeeeeeeeeehr pingelig waren und zum Beispiel darauf achteten, dass die Schuhe der Größe nach aufgereiht standen. Naja, die Lehrer wollten halt auch ihren Spaß :-) Kurz gesagt: das Skilager war echt richtig cool und ich glaube, wir alle würden es gerne wiederholen. 

Hier noch ein Ausschnitt aus unserem Skikurs-Tagebuch:

Montag, der 10.02.2014

 

Nach dem Frühstück sind wir zum Schlepplift gelaufen, da heute, aufgrund eines starken Sturms, kein anderer Lift offen hatte. Zum Mittagessen sind wir wieder ins Hotel um dort unsere Lunchpakete zu essen, die wir nach dem Frühstück packen durften. An diesem Tag gab es jedoch leider für die anderen Gäste im Hotel Chicken Nuggets mit Pommes zum Mittagessen….das war hart mit anzusehen! Nach der Mittagspause hatten wir eine kleine Pause, die wir auf unseren Zimmern verbrachten. Um 14 Uhr trafen wir uns zum Rodeln. Wir fuhren den ganzen Berg bis ins Tal hinunter, was total viel Spaß gemacht hat. Dann warteten wir auf den Bus, der uns wieder zum Hotel brachte. Manche fuhren noch ein zweites Mal. Am Abend hielten wir Präsentationen über eine ausgedachte Situation über den Bau eines neuen Skiliftes.