DAS REGAL steht

DAS REGAL ist ein offenes Bücherregal, das ab jetzt im Aufenthaltsraum des Gymnasiums Wendelstein steht. Alle Schülerinnen und Schüler können Bücher daraus lesen und mitnehmen – ganz unbürokratisch, ohne Ausleihformalitäten, aus purer Lesefreude.

DAS REGAL soll immer ausreichend mit Büchern gefüllt sein.

Deshalb gilt:

Entliehenes Buch nach dem Lesen zurückstellen oder durch ein anderes ersetzen!

DAS REGAL wird von „Bücherpaten“ betreut, die helfen, den Bestand zu pflegen. 

Ansprechpartnerin aus dem Kollegium ist Bianca Heckl.

Viel Freude beim Lesen!!

Pressebericht (Schwabacher Tagblatt im Dez. 12)

Am Wendelsteiner Gymnasium wurde das „Regal“ als Schülerbücherei eingeweiht

Ein gelungener Startschuss für die Schülerbücherei 

Wendelstein - Das Gymnasium in Wendelstein ist seit zwei Monaten „in Betrieb“ und wird mehr und mehr zur „Heimat“ für die Schülerinnen und Schüler. Mit der Einweihung des „Regals“ mit über 120 Büchern als Startschuss für eine Schülerbücherei hat die neue Institution einmal mehr an Attraktivität dazugewonnen. Zusammen mit Lehrerin Bianca Heckl als Ideengeberin hat Schulleiter Dr. Johannes Nowotny das „Regal“ feierlich eröffnet und schon in der ersten Pause war das Bücherregal ein „Renner“.             

Noch ist alles neu im „neuen“ Wendelsteiner Gymnasium und damit war auch die Einweihung des „Regals“ eine willkommene Bereicherung des Schullebens am Gymnasium: Von ihrer vorherigen Schule hat die Lehrerin Bianca Heckl die Idee des „Regals“ mit nach Wendelstein genommen und auch hier erfolgreich etabliert. Aus derzeit über 120 Büchern im Regal des Aufenthaltsraums neben der Mensa können sich die Schülerinnen und Schüler zukünftig unbürokratisch Bücher zum Lesen mitnehmen - zur reinen Lesefreude, wie die Lehrerin betont - und werden gebeten, sie nach dem Lesen wieder dorthin zurückzustellen oder durch ein anderes Buch zu ersetzen.   

Die bereits vorhandenen Bücher sind zum Alter der Schülerinnen und Schüler passende Kinder- und Jugendbücher und wurden von Eltern gespendet. Wichtig ist dabei, so Bianca Heckl, dass es sich um neue Bücher handeln sollte und keine abgegriffenen Exemplare - auch im Hinblick auf weitere Bücherspenden von Eltern. Das „Regal“, wie die Lehrerin die neue Initiative nennt, ist zugleich der Beginn für den Aufbau einer eigenen Schülerbücherei, die parallel zu einer eher nach Sachthemen für den Unterricht ausgerichteten Schulbibliothek aufgebaut werden soll und wie das Gymnasium selbst jetzt erst mit der Eröffnung seit September permanent entstehen kann.

Bücherpaten

DAS REGAL wird von „Bücherpaten“ betreut, die helfen, den Bestand zu pflegen. Sie sind von  von Montag bis Freitag in den Pausen ansprechbar.

Montag:

Claudia Hofmann (6 e), Deborah Huber (6 e), Alina Welker (6 e) 

Dienstag:

Marisa Miebach (6 e), Sarah Link (6e)

Mittwoch:

Tobias Brenner (6 e), Max Dettenthaler (6 e), Alexander Loy (6 e)

Donnerstag:

Kevin Eismann (6 e), Milan Koschmieder (6 e)

Freitag:

Justin Albrecht (6 e),  Nils Albrecht (6 a)

Stand: November 2012

 

 

 

 

 

„Bücherpaten“ aus den Schulklassen

Ganz ohne Kontrolle und Betreuung bleibt das „Regal“, das Schulleiter Dr. Johannes Nowotny jetzt zusammen mit der Ideengeberin und Lehrerkollegin eingeweiht hat, jedoch nicht: Lehrerin Bianca Heckl wird bei der ehrenamtlichen Betreuung des Bücherbestands von „Bücherpaten“ aus den Schulklassen des Gymnasiums unterstützt und diese Schülerinnen und Schüler stehen ihren Mitschülern für Fragen und Informationen immer in den Pausen beim „Regal“ zur Verfügung und sollen auch bei der Pflege des Bücherbestands helfen. Wie erhofft, war nach der offiziellen Vorstellung des „Regals“ und der Bücherpaten das Interesse der Schülerinnen und Schüler groß, was aus Sicht der Schulleitung und Lehrkräfte auch hoffentlich zukünftig so bleibt. (jör)    

Bild 1 (jör): Schulleiter Dr. Johannes Nowotny weihte zusammen mit Lehrerin Bianca Heckl, der Ideengeberin und Betreuerin des „Regals“, die neue Schulattraktion ein.

Bild 2 (jör): Nach der Einweihung war das Bücherregal die ganze Pause über umringt von Schülerinnen und Schülern, die nach interessanter Lektüre suchten.