Die 5b mit Käpt’n Blaubär auf abenteuerlicher Fahrt durch Zamonien

 

So ein dickes Buch? Kann das gut gehen? Es ging gut!

Die 5b machte sich im Deutschunterricht auf große Lesereise durch Walter Moers‘ umwerfend komischen Fantasiekontinent Zamonien und erlebte die 13 ½ Leben des Käpt’n Blaubär aus nächster Nähe mit. Durch den Urkontinent Zaminien wandern z.B. zwei Kilometer große Bolloggs, gruselige Sandmänner erschrecken Wüstengimpel und Käpt'n Blaubär erlebt jeden Tag ein neues, irrwitziges Abenteuer.

Eine Woche lang gestaltete die 5b ihr Zimmer „blaubärig“. Eine Gruppe erschuf einen riesigen Bollogg, der mittlerweile den Gang ziert. Auch die Tür blieb nicht unverändert. Aus ihr wurde der „Eingang zur Nachtschule“ von Prof. Dr. Abdul Nachtigaller, dessen Motto lautet: „Wissen ist Nacht". Außerdem schmücken Wüstengimpel, Berghutzen und Stollentrolle das Klassenzimmer und sein Umfeld. Das Tolle war, dass wirklich jeder mit Begeisterung bei der Sache war und so mithalf, ein „blaubärphantastisches“ Klassenzimmer einzurichten.

Svenja Schraut, Sophie Wunderlich (5b)