Teamtag(e) in Pappenheim, Oktober 2013

Im Oktober fuhren die Schülerinnen und Schüler der achten Jahrgangsstufe in jeweils zwei Klassen zu je einem Teamtag ins Evangelische Bildungszentrum nach Pappenheim. Nach anfänglichen Kennenlern- und Aufwärmspielen und einer Filmvorführung zum Thema Teambildung leiteten die Pädagoginnen und Pädagogen vor Ort durch einen Parcours mit Kletter- und Spielgeräten. Dort konnten spannende Teamaufgaben angegangen und (meist) auch bewältigt werden.

Über den »schulfreien« Tag hinaus schätzten und genossen die Achtklässler die Abwechslung und das Beisammensein, die Möglichkeit zur An- und Aussprache über klasseninterne Problemlagen und über das soziale Miteinander in der Schule. In mancher Klasse gingen die Diskussionen allerdings auch am nächsten Tag an der Schule weiter. Manches ernsthafte Problem konnte natürlich nicht an einem Tag gebannt werden. Einige Schülerinnen und Schüler fanden den Teamgedanken auch nicht ganz so reizvoll wie andere und entzogen sich der Begeisterung für das jeweils gemeinsam Geleistete.

So bleibt am Ende die Erfahrung, dass Maßnahmen zur Unterstützung der Teambildung und des darüber hinaus gehenden Umgangs miteinander zwar nötig und sehr sinnvoll sind, ihr jeweiliger Nutzen aber von Jugendlichem zu Jugendlichem und von Klasse zu Klasse variiert und deshalb stets neu gesucht und geprüft werden muss.

Werner Bloß