Englisch-Lesewettbewerb für Gymnasien in Mittelfranken

Am Mittwoch, den 06. März 2013 fand im Kollegienhaus der Universität Erlangen-Nürnberg wieder der alljährliche Englisch-Lesewettbewerb statt. Dieser steht unter der Schirmherrschaft des Britischen Konsulats Nürnberg und wird von dem Britischen Honorarkonsul Herrn Dr. Johannes Schmitt sowie zahlreichen Firmen und Stiftungen unterstützt.

In diesem Jahr nahm auch das Gymnasium Wendelstein erstmals am Wettbewerb teil, der sich an Schülerinnen und Schüler aus dem 3. Lernjahr Englisch richtet. Insgesamt stellten sich 28 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Endausscheidung. Unser Gymnasium wurde würdig von Lukas Held, Klasse 7a, vertreten. Er hatte sich nach schulinterner Ausscheidung für die Endausscheidung qualifiziert und musste dort einen bekannten sowie einen unbekannten Text vorlesen.

Im Rahmenprogramm fanden neben einem Imbiss Ansprachen des Beauftragten der FAU Erlangen-Nürnberg Dr. Christoph Schech, der auch die herzlichsten Grüße des Honorarkonsuls ausrichtete, und eine kleine Vorlesung von Prof. Dr. Herbst zu Linguistik und linguistischer Theorie statt. Die Bürgermeisterin der Stadt Erlangen, Frau Aßmus, lobte das Engagement aller Teilnehmer und stellte heraus, dass sie bereits alle Sieger seien.

In diesem Sinne gratulieren wir Lukas Held, der es zwar nicht unter die ersten 6 schaffte, dessen Leistung aber mit einem Preisgeld von 50 Euro und einem Lektürepaket belohnt wurde. Durch sein beherztes Engagement konnte er ein weiteres Lektürepaket für "DAS REGAL" am Gymnasium Wendelstein organisieren.

Doris Westley