Wendelsteiner Gymnasiasten lasen Kindergartenkindern vor

Am Bundesweiten Vorlesetag, dem 15. November 2013, lasen über 40.000 Bücherfreunde und Prominente aus ihren Lieblingsbüchern vor. Mit dabei war auch die Klasse 7e des Gymnasiums Wendelstein, die den Evangelischen Kindergarten im Pfarrgarten zum Vorlesen besuchte.

 

Die Gymnasiasten hatten im Deutschunterricht völlig selbständig ein Konzept für die Leseaktion vorbereitet. Für die unterschiedlichen Altersgruppen wurden spannende Vorlesestellen aus passenden Büchern ausgewählt und mit großer Freude in der Turnhalle des Kindergartens vorgetragen. Den Vorschulkindern gefiel besonders, dass die „Olchis“ ganz anders sind als Menschen und sich beispielsweise nie waschen. Mit dem „Magischen Baumhaus“ flogen die „Mittelkinder“ zuerst zu einem Abenteuer mit einem Seeungeheuer und danach in die Wikingerzeit. „Der kleine Eisbär“ Lars nahm die Kleinsten mit auf seine Reise durch die Welt, auf der ihm ein Nilpferd, ein Schwertwal und ein Adler begegnen. 

Nach dem Vorlesen malten die Kindergartenkinder ein Seeungeheuer,  bastelten eine „Olchi“-Maske oder einen Wikingerhelm und gestalteten ihr eigenes Eisbärbild. Für die Kleinsten gab es selbst gebackene Kekse und alle Kinder bekamen zum Abschied eine süße Überraschung.  Renate Weinstein, die Kindergartenleiterin, freute sich zusammen mit der Deutschlehrerin der 7e, Bianca Heckl, auch über die bunt gestalteten Plakate, die nun zur Erinnerung an einen gelungenen Vormittag im Kindergarten hängen.