Tokyo 2020/2021

Im August 2020 sollten die Paralympischen und Olympischen Spiele in Tokio stattfinden. Neben den Sportlerinnen und Sportlern und den begeisterten Fans sollte eigentlich auch eine Botschafter-Delegation (das Paralympische Jugendlager Tokyo 2020) des DBSJ (Deutsche Behinderten Sport Jugend) als Teil des Team Deutschland Paralympics zu den Wettkämpfen nach Japan gesandt werden.

Naja, doch dann kam alles anders. Die Corona-Pandemie brach aus, und veränderte alle Pläne. Das IPC (International Paralympic Committee) und IOC (International Olympic Committee) haben beschlossen, die Spiele auf 2021 zu verschieben, um niemanden zu gefährden. Wie und ob die Spiele nächstes Jahr nachgeholt werden können, weiß bisher keiner.

 

In diesem Artikel will ich auf der Zeitachse in die genau andere Richtung blicken, nicht in die Zukunft, sondern in die Vergangenheit.

Ich möchte euch die Geschichte und Entstehung der paralympischen Spiele näherbringen. Außerdem möchte ich euch erklären, wieso die Paralympics dieses Jahr doch nicht ganz entfallen.

 

Die Geschichte der Olympischen Spiele geht schon auf die Antike zurück; im Gegensatz dazu sind die Paralympics noch sehr jung:

Die erste Sportveranstaltung für körperlich behinderte Sportler fand 1948 in England statt, parallel zu den Olympischen Spielen in London, welche im gleichen Jahr stattfanden.

Bis zu den ersten offiziellen Paralympischen Spielen mussten sich die Sportlerinnen und Sportler jedoch noch 12 Jahre gedulden, bis 1960 die ersten Paralympics in Rom ausgetragen wurden.

Vorerst allerdings nur für Rollstuhlfahrer in wenigen ausgewählten Sportarten.

Seitdem entwickelten sich die Weltspiele für behinderte Athleten immer weiter, immer mehr Behinderungen wurden zugelassen und immer mehr Sportarten wurden als Paralympische Disziplinen anerkannt. Manche ähnlich den Olympischen Sportarten wie zum Beispiel Bogenschießen oder Schwimmen, manche Sportarten sind jedoch nur bei den Paralympics vertreten wie zum Beispiel 5er-/7er-Fußball oder Goalball.

Parasport wird immer beliebter und bedeutender in der Welt des Sports. Die Zuschauerplätze der Paralympischen Spiele in Tokio 2020 waren in den meisten Sportarten nahezu ausverkauft.

 

Die Paralympics entfallen, aber nicht völlig, und Ihr könnt die Sportler supporten und damit den Para-Sport unterstützen.

 

Die offiziellen Spiele wurden zwar verschoben, dennoch haben sich einige Sportler und der DBS dazu entschieden einfach die inoffiziellen Heimspiele, die sogenannten „ParalymNIX“, zu veranstalten.

Bei diesen Wettkämpfen treten die Athleten gegen sich selbst an, und dokumentieren die „Spiele“ auf ihren Social-Media-Kanälen.

 

Wenn Ihr Bock habt den DBSJ, die Sportlerinnen und Sportler oder den Para-Sport zu unterstützen, dann folgt dem Hashtag #missiontokyo2020 auf Instagram oder anderen Plattformen, und teilt die Beiträge mit euren Freunden (Links stehen unten).

 

Das Paralympische Jugendlager, dessen Mitglied ich bin, wird von der Aktion Mensch unterstützt, also schaut auch auf deren Kanälen oder ihrer Website vorbei, falls Ihr erfahren wollt, welche coolen Projekte die Aktion Mensch noch unterstützt.

 

Die Links und Hashtags:

Genaueres über Aktion Mensch könnt ihr hier erfahren:

https://www.aktion-mensch.de

 

Falls ihr den Para-Sport oder die Sportlerinnen und Sportler supporten wollt, dann schaut Euch unter diesem Hashtag um:

Instagram: #missiontokyo2020

Twitter: #missiontokyo2020