„Experimente antworten” – jugendliche Entdeckerfreude im Wettbewerbsformat

Der 2003 ins Leben gerufene Wettbewerb „Experimente antworten” findet jeweils in drei Runden statt, wobei im Schuljahr 2020/21 coronabedingt nur 2 Runden angeboten werden konnten. Den Teilnehmer(inne)n werden dabei jeweils Experimentieraufgaben zu einem naturwissenschaftlichen Phänomen gestellt, die die Schüler/innen selbstständig zuhause und lediglich mithilfe von Alltagschemikalien und -geräten aus der Drogerie, dem Lebensmittelgeschäft oder dem Baumarkt durchführen, dokumentieren und auswerten können.

14 Wendelsteiner Schüler/innen der 6. Jahrgangsstufe stellten sich im Schuljahr 2020-21 den Herausforderungen der 2. Runde, teils auch während der Homeschooling-Zeit. Zehn Schüler/innen experimentieren dabei "mit Erfolg", vier Schüler/innen, Alicia Münch, Ann-Sophie Kosmann, Lukas Fink (alle 7d) und Philipp Scheffer (7b) reichten Arbeitsergebnisse ein, denen am Ende sogar „großer Erfolg” beschieden wurde.

 

Die Aufgabenstellungen in den Einzelrunden sind jeweils sehr anspruchsvoll und vielfältig, wobei der Auftrag selbst Schokolade mit verschiedenen Geschmacksrichtungen herzustellen und zu testen natürlich auch jenseits der naturwissenschaftlichen Forschungen einen gewissen Reiz auf die Jungforscher/innen ausgeübt haben dürfte.

 

Nach rundum erfolgreich abgeschlossener Wettbewerbsarbeit begrüßten Schulleiter Dr. Johannes Novotný und Wettbewerbsleiterin Claudia Escher alle experimentierfreudigen Unterstüfler/innen zu Beginn des neuen Schuljahres zu einer kleinen Preis- und Urkundenverleihung im Mehrzweckraum der Schule. Dabei lobte Claudia Escher das beeindruckende und ausdauernde Engagement ihrer Schüler/innen, die auch nachmittags und an den Wochenenden mit großem Eifer experimentierten und forschten. Johannes Novotný gratulierte den 14 Jungen und Mädchen ebenfalls zu ihren Forschungserfolgen und verwies darauf, dass Experimente die Grundlage aller Forschertätigkeit im naturwissenschaftlichen Bereich darstellten und Wettbewerbe zur MINT-Förderung an Schulen einen sehr wertvollen Beitrag leisteten. Er sprach allen Teilnehmer(inn)en großes Lob für ihre Leistungen und ihr Weiterforschen auch in der Zeit der Schulschließung aus und ermutigte sie auch weiterhin am Experimentieren dranzubleiben.?Als Preise und Zeichen der Anerkennung warteten ein Molekülbauset, ein Stift, dessen?Farbe nur unter UV-Licht sichtbar ist und eine Urkunde auf alle Teilnehmer/innen, so dass das Forschen und Experimentieren nahtlos in die nächste Runde gehen kann.

 

Mirjam Müller

 

 

Detailinformationen zu Experimente Antworten

Wenn du gerne experimentierst und Interesse an Stoffen und Phänomenen aus deiner täglichen Umgebung hast, solltest du dir den Wettbewerb „Experimente antworten“ nicht entgehen lassen. Wie der Name sagt, sind es oftmals Experimente, die Antwort auf Fragen zu naturwissenschaftlichen Phänomenen geben können.

Dreimal pro Schuljahr wird eine Experimentieraufgabe zu einem naturwissenschaftlichen Phänomen gestellt, die du selbstständig zuhause mithilfe von Alltagschemikalien und -geräten aus Drogerie und Baumarkt bewältigen kannst.
Moni Mol und Leo Licht, die interessierten Naturwissenschaftler, sind stets kräftig bei der Sache. Sicherlich kannst du sie unterstützen. Sie freuen sich auf deinen Beitrag.


Die Einsendungen zu den aktuellen Aufgaben müssen selbstständig bearbeitet und gestaltet sein - alleine, zu zweit oder höchstens von einem Dreierteam.