Hut ab und Helm auf!

Schülerinnen und Schüler der Klasse 7d gewinnen bei der Aktion „FahrRad!“.


Sich an der frischen Luft fit halten, den Kopf frei bekommen und dabei auch noch etwas für das Klima tun, dieser Devise folgten die Schülerinnen und Schüler der letztjährigen Klasse 6d am Gymnasium Wendelstein. Von März bis August traten sie auf dem Schulweg und in der Freizeit fleißig in die Pedale und verzichteten somit auf das Mitfahren im Auto und auch auf die Fahrten mit dem Schulbus, was in der Corona-Zeit sicherlich nicht gerade von Nachteil ist.
Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler der Klasse 7d legten im Frühjahr und im Sommer insgesamt 6962 Kilometer mit dem Fahrrad zurück und sparten dadurch 974,76 Kilogramm CO2 ein, die sonst vor allem durch Fahrten in so genannten Elterntaxis entstanden werden. Diese reife Leistung wurde nun mit einem tollen Preis belohnt: Jeder Schülerin und jedem Schüler wurde ein Fahrradhelm überreicht, der stolz vor der Schule präsentiert wurde.
Der ökologische Verkehrsclub VCD ruft mit seiner Jugendkampagne seit nunmehr 14 Jahren Jugendliche dazu auf, das Fahrrad im Alltag mehr zu nutzen und damit im wahrsten Sinne des Wortes für den Klimaschutz aktiv zu werden. Ziel ist nebenbei auch, dass die Kinder lernen, wie man sich sicher im Verkehr bewegt und brenzlige Situationen vermeidet.


Sandra Steiner

Foto: Gregor Weber