Zweiter Besuch der englischen Theatertruppe

Wer kennt sie nicht, die gängigen Rituale des klassischen Konzertbetriebs? Das Publikum hustet, der Künstler tritt auf, das Publikum applaudiert, das Publikum schweigt, der Künstler spielt, das Publikum klatscht, der Künstler verbeugt sich und - verschwindet.

 

Da sich unter den Schülerinnen und Schülern unserer Schule zahlreiche Künstlerinnen und Künstler befinden, sollte am 3. März 2020 eine Musikbühne geboten werden. Doch wie fühlt sich ein Konzertabend an, bei dem 23-mal dasselbe Konzert-Ritual vollzogen wird? Um für Abwechslung zu sorgen, war ein neues Konzertformat nötig!

 

Zunächst musste ein Raum gefunden werden, der Solobeiträgen und kleinen Ensembles einen guten Rahmen ermöglicht. So wurde die Idee geboren, erstmals auch die kleine Aula im Anbau als Konzertort zu nutzen. Diese wurde mit Sofas, Sitzsäcken und gemütlichen Sitzecken möbliert, mit ein bisschen buntem Licht angestrahlt und fertig war das Konzept für die erste Wendelsteiner Musik-Lounge. Pfiffig moderiert wurde die Veranstaltung von Susanne Geitner (Q11).

 

Geboten wurde ein Programm vom mutigen Anfänger- bis zum Jugend musiziert-Niveau, zwischen Klassik und Rock. Dass das Konzept aufgegangen ist, zeigte die bis auf den letzten Platz gefüllte kleine Aula und der nicht enden wollende Beifall für die Schülerinnen und Schüler auf der Bühne, so dass wir hoffen, derartige Konzerte in den nächsten Jahren wieder durchführen zu dürfen.

 

Natürlich ist Musizieren eine große, beinahe sportliche Herausforderung. Doch darf man nicht vergessen, dass Musik machen in erster Linie einen Zweck verfolgt: Musik soll Menschen bewegen. Genau dies ist den Schülerinnen und Schülern unserer Musik-Lounge bereits auch am Vormittag des Konzerttages gelungen: Einer Einladung des benachbarten Seniorenzentrums der Diakonie folgend, durften Jugendliche die Morgenrunden im Seniorenheim musikalisch auflockern und in zahlreiche leuchtende Gesichter blicken.

 

Neben dem großen Lob für den Mut der einzelnen Mitwirkenden, die sich auf der Bühne in diesen so unterschiedlichen Situationen zu präsentierten, darf natürlich an dieser Stelle auch der Dank an die zahlreichen Instrumentallehrkräfte, welche die Beiträge einstudiert haben, nicht fehlen.

 

Christoph Heinlein

 

Mitwirkende der Musiklounge:

Marleen Blum (Q11), Klavier

Lucas Fink (6d), Marimbaphon

Luis Ammon (6c), Klavier

Lea-Maria Genhofer (9b), Violine

Sophia Raitschewa (5d), Klavier

Felix Rex (8c), Saxophon

Steffen Fußhöller (8c), Cajon

Linus Hülser (9b), Klavier

Julia Bärnreuther (5c), Alina Köhler (6b), Anna Bärnreuther (6c), Marie

Grimmeisen (6c), Adina Streu

(6c), Lina

Meiers (7c), Svea Hückstädt (Gast), Blockflöten

Lena Zeh (7c), Klavier

Isabelle Geyer (9b), Flöte

Finn Heilig (8c), Violoncello

Nina Bindig (7c), Klavier/Gesang

Lea Wößner (9b), Harfe

Katharina Stengel (9b), Violine

Paul Chen (6a), Klavier

Katja Schlüter (10d), Klavier

Daniel Lessing (10a), Gustavo Mendoza (Gast), Flöten

Ian Schenk (10e), Klavier

Richard Maier (Q12), Klavier

Quentin Legros (Q12), Stimme

Marlin Nixdorf (Q11), Bass, Christian Gräber, Gitarre, Rintschen Högner,

Gitarre, Quentin Legros,

Klavier, Philipp Plößl, Schlagzeug, Richard Maier, Gesang (Q12)

 

Die kleine Bildauswahl (fotografiert von Katharina Stengel und Sandra Steiner)

steht stellvertretend für alle Mitwirkenden des Konzertabends.