Crossover

Die Klassen 6c und 6d hatten zusammen mit Frau Schoch und Herrn Heinlein am 22.11.2019 das Glück, bei einer Orchesterprobe der Nürnberger Symphoniker in der Kongresshalle dabei sein zu dürfen. An diesem Tag fand eine Probe für ein Konzert statt, dass dann am nächsten Tag mit der ESC-Siegerin Conchita Wurst gespielt wurde.

Nach kurzer Busfahrt wurden wir freundlich durch Elmar Kraus, einen Violinspieler, empfangen und durch den „VIP-Eingang“ zu den Musikern geleitet. Hier lauschten wir zunächst dem Zusammenspiel der Instrumente unter Leitung des Dirigenten Thilo Wolf. Während wir noch ein vorbereitetes Arbeitsblatt ausfüllten, verzauberten uns die Klänge des Orchesters mit Stücken von J.S. Bach und vielen anderen Komponisten mehr. Dabei ging jeweils der Musikstil von klassischer Musik in den Jazz über: „Crossover“

Im Anschluss an die Probe durften wir zu den Musikern auf die Bühne und diese mit unseren Fragen löchern. Wir erfuhren z. B., dass Hr. Wolf, der Dirigent sogar fünf verschiedene Instrumente beherrscht. Ebenfalls erzählten die meisten Musiker, dass sie bereits im Vorschulalter mit dem Musizieren begonnen hatten. Auf der abschließenden Busfahrt zurück zum Gymnasium wurde viel über die tollen Eindrücke gesprochen, die wir bei diesem interessanten Ausflug gewinnen konnten.

Sehr faszinierte uns auch die kleine “Feuerwehrgeschichte“, die uns Herr Kraus auf seiner Geige vorspielte, als er uns ein paar Tage zuvor bereits im Unterricht besuchte. Wer hätte gedacht, dass eine Geige auch wie ein Martinshorn klingen kann?

Obwohl wir kurzfristig traurig waren, dass Conchita Wurst nicht bei der Probe teilnahm (die Solistenprobe war erst am Nachmittag), so überwog am Ende die Freude über das meisterliche Spiel und die grandiose Erfahrung an diesem Tag.

 

Meike Römer, Yassin Brahim, Katharina Litke,

Karina Franze, Alicia Münch, Emma Paetznick (Klasse 6d)

 

Fotos: Susanne Schoch