Physik-Exkursion der Klasse 7c zu Sill Optics in Wendelstein

Die Firma Sill Optics als weltweit gefragter Hersteller von optischen Komponenten bot in diesem Schuljahr erneut einer 7. Klasse die Gelegenheit, das Unterrichtsthema Optik einmal in der industriellen Praxis zu erleben. Nachdem die Klasse 7c im Unterricht bei Frau Pfahler die Abbildung von Gegenständen mit Linsen eingehend besprochen hatte, machten sich die Schülerinnen und Schüler am Montag, 16.7.2018 gleich in der ersten Stunde mit Herrn Kellner auf den Weg zum nur wenige Straßen entfernten Firmengelände.

Dort präsentierte Martin Hauer von Sill Optics zunächst im Besprechungsraum die Geschichte und die Haupttätigkeitsfelder des Unternehmens und überraschte dabei die Schülerinnen und Schüler mit der Größe des Mittelständlers und seinen weltweiten Aktivitäten. Anschließend führten er und Martin Kolb die Klasse in zwei getrennten Gruppen durch die verschiedenen Firmenbereiche. Dabei ging es nicht nur um das Schleifen, Säubern und Polieren der Linsen mit den entsprechenden Verfahren, sondern ebenso um die Endreinigung, die Beschichtung und die Überprüfung der Linsen. Darüber hinaus werden geeignete Halterungen für Linsen hergestellt und Linsen auch zu kompletten Objektiven zusammengesetzt. Zu den Erklärungen und Demonstrationen stellten die Schülerinnen und Schüler immer wieder interessierte Fragen und zeigten sich sowohl von der hohen Präzision der Fertigungstechnik als auch von der Vielzahl an unterschiedlichen Linsentypen beeindruckt.

Abgerundet wurde der Besuch am Ende durch ein kleines Experiment zur Polarisation des Lichts mit Hilfe von Filterfolien. Zuletzt ließ es sich Berndt Zingrebe als Seniorchef und Förderer der Naturwissenschaften am Gymnasium Wendelstein nicht nehmen, die Klasse ebenfalls zu begrüßen. Ihm und seinen Mitarbeitern Martin Hauer und Martin Kolb gilt unser besonderer Dank für die Unterstützung und die spannende Führung. Mit vielen neuen Eindrücken von der Herstellung und Verarbeitung von Linsen ging es auf den Heimweg.

Sonja Pfahler

 

Martin Hauer erklärt den Schülerinnen und Schülern die Herstellungsschritte der Linsen. Foto: W. Kellner