HC – Hinter den Kulissen der INSIGHTS-X

– wenn aus Kugeln Stifte werden …

 

… dann ist irgendetwas nicht ganz normal, … oder?

Nun, ganz alltäglich ist es sicher nicht, sich als Normalverbraucher in aller Ruhe auf einer Fachmesse umsehen zu können, sondern sogar ein außergewöhnliches Privileg.

Und doch wurde uns- gemeinsam mit Frau Heckl und organisiert von Frau Hess- eben diese Möglichkeit geboten: ein Einblick in und hinter die Kulissen der INSIGHTS-X, der Fachmesse für Schreibwaren in Nürnberg.

 

Schon zu Beginn wurde klar, dass wir uns an einem Ort großer Wichtigkeit befanden, denn die Anzahl der Sprachen, die Internationalität war sofort präsent und der ein oder andere Firmenleiter war sicher verblüfft über unser Erscheinen. Eine Gruppe Schüler zwischen Geschäftsleuten …und doch wurden wir sehr freundlich empfangen. Florian Hess, der „Director Fair Management“ aus dem Team der ausrichtenden Spielwarenmesse eG, führte uns durch mehrere Hallen bis zu einer teils gläsernen Terrasse im zweiten Stock, von der aus wir den ganzen Saal unter uns überblicken konnten. Hier erfuhren wir viel über den Aufbau und die Organisation einer solchen- oder noch umfangreicheren- Messe(n).

 

Wusstet ihr zum Beispiel, wie teuer ein Quadratmeter sein kann? Nein? 200 Euro lautet die Antwort- und das bei einer Mindeststandgröße von zwölf Quadratmetern! An einer solchen Stelle herrscht fast schon ein Wirtschaftssystem für sich -aus Angebot, Nachfrage, Profit und Handel. An einer solchen Stelle treffen Nationen aufeinander, werden Kontakte geknüpft. Und an einer solchen Stelle treffen Anbieter und Nachfrager zusammen- zu Gunsten aller.

 

Nach einer kurzen Pause, in welcher für unser leibliches Wohl bestens gesorgt wurde, ging es dann auch schon weiter. In der sogenannten „INSIGHTS-X ARENA“ befand sich eine Maschine, ein Projekt initiiert von der weitbekannten Firma „STABILO“. Jeder kennt wohl deren bunte, normalerweise recht teure Fineliner und hier wurden sie produziert. Aus Kugeln. Wie das möglich ist? Nun wir wählten zwei beliebige, farbige Kügelchen aus, warfen sie in die Maschine und…gingen mit zwei kostenlosen Stiften in den ausgewählten Farben nach Hause. Ob ihr nun glaubt, dass daran wirklich alles maschinell war, das müsst ihr selbst entscheiden. Wir wissen es nicht.

 

Doch dieses Unwissen konnten wir alle gut verschmerzen, bedenkt man, wie vieles wir bei dieser seltenen Gelegenheit erfahren haben. Mit Wissen ging es dann auch bei einem Gespräch mit Mitarbeitern von „DUO-SCHREIB&SPIEL“, bei dem es um den Gebrauch von Medien im Handel gehen sollte, wobei es doch recht schnell in verschiedene andere Richtungen ging.

 

Kurz darauf hatten wir dann noch die Möglichkeit – nun ausgestattet mit Heliumballon und einer Box, deren Inhalt einen Überblick über das Marktangebot im Bereich „Schreib& Spiel“ war, uns nach Lust und Laune auf dem Gelände der Messe umzusehen. Zunächst waren wir noch etwas in Sorge, wichtige Verhandlungen zu stören, doch wurden wir stets freundlich aufgenommen und ich habe sogar noch etliche, interessante Gespräche mit Standbesitzern führen können.

 

Danach war unsere Zeit auf der „INSIGHTS-X“, die wie im Flug vergangen war, auch schon vorbei und wir tauschten uns auf dem Rückweg mit U- Bahn und Bus über unsere Erlebnisse aus.

 

Alles in allem kann ich wohl für uns alle sprechen, wenn ich sage, dass es ein durch und durch spannender, aufschlussreicher, interessanter, lehrreicher und schlichtweg schöner Ausflug war und ich mich glücklich schätze, dabei gewesen zu sein.

 

Lea Wößner, 9b