Der HC in der Hochschule Triesdorf

Welche Auswirkungen hat der Klimawandel? Was können wir gegen ihn tun? Welche Rolle werden erneuerbare Energien in der Zukunft spielen?

 

Um Antworten auf diese Fragen zu finden, fuhren wir, fünf Schüler des HC Wendelstein, zusammen mit Frau Heckl und Frau Escher, die diese Exkursion organisiert hatte, , in die Hochschule Weihenstephan-Triesdorf und nahmen an einem der dort angebotenen Schülerlabore zum Thema „Energieeffizienz in der erneuerbaren Stromversorgung“ teil.

 

Im Anschluss an einen Rundgang durch die Hochschule trafen wir Dr. Andreas Ratka, Professor für Physik, erneuerbare Energien und Energieeffizienz. Er erläuterte uns kurz die verschiedenen Studiengänge und ging anschließend näher auf den Aufbau des Stromnetzes und die Problematik der Energiespeicherung ein. Nachdem wir verschiedene Möglichkeiten der Energiespeicherung betrachtet und ihre Effizienz erfahren hatten, durften wir selbst ein bisschen forschen.

 

Wir spalteten Wasser in Wasserstoff und Sauerstoff und verbrannten den Wasserstoff anschließend in einer Brennstoffzelle. Mithilfe der gemessenen Werte berechneten wir den Wirkungsgrad von Wasserstoff als Energiespeicher. Dieser lag bei unserem Modell bei 38%.

 

Zwischendurch gab es viele Informationen zu den Themen erneuerbare Energien und Umweltschutz, völlig skriptfrei, aus dem unendlich erscheinenden Wissensschatz des Professors.

 

Ein Stückchen schlauer kehrten wir nach diesem anstrengenden, aber lehrreichen Tag an das Gymnasium Wendelstein zurück.

 

Anton Hopperdietzel, 10b