Bibliothekstag am Gymnasium Wendelstein – vielseitige Begegnungen mit der Welt der Bücher

Am 8. Januar bot sich den Schülerinnen und Schülern der 5. Klassen die Gelegenheit, die schuleigene Bibliothek als einen ganz besonderen Ort kennen zu lernen. Ein ganzer Vormittag war dem Lesen, Vorlesen und erkundenden Entdecken der geheimnisvollen Welt der Bücher gewidmet.

„Es gab einfach überhaupt nichts zu hören. Nicht einmal das allerleiseste Geräusch. So eine lautlose Stille hatte Sophiechen noch nie erlebt.“ Die in diesem Zitat aus Roald Dahls SOPHIECHEN UND DER RIESE beschriebenen Umstände bewahrheiteten sich an diesem Tag phasenweise auch im Umgang der jungen Leser mit den Büchern, mit denen sie sich in andächtiger Stille und voller Konzentration beschäftigten.

Das passgenau auf die Bedürfnisse der Altersgruppe ausgerichtete Programm beinhaltete vielseitige Angebote, Bücher einmal unter ganz verschiedenen Blickwinkeln kennen zu lernen, aber auch den Aufbau und die einer Bibliothek sinnvollerweise zugrundegelegte Struktur zu verstehen. In Kleingruppen und an verschiedenen Stationen fanden die jungen Buchforscher Antworten auf die verschiedensten Fragen rund um das Medium Buch, das Bibliographieren und die Bibliothek. 

Für Literaturfreunde hielt das Bibliotheksteam ebenso interessanten Lesestoff bereit wie für Sachbuchfans. Letzteren boten sich mit Insekten, Fußball, Wale und Robben, Musik und Die Erde ganz verschiedene Themenwelten dar, die dazu anregten den Blick sowohl auf die großen als auch die kleinen Dinge in der Welt und in den Büchern zu richten. Bei ihren eifrigen Recherchen rund um Inhalte, Signaturen, Ausleihmodalitäten und Co. wurden die jüngsten Wendelsteiner von ihren Tutoren aus der 9. Jahrgangsstufe unterstützt, die schon ausgiebig Gelegenheit hatten, die Schulbücherei kennen zu lernen und den Neulingen im Bibliotheksbetrieb mit dementsprechend viel Rat und Tat zur Seite stehen konnten.

Die Begeisterung vieler Fünftklässler für das Vorlesen war spätestens mit der Wendelsteiner Lesenacht Ende November (siehe Bericht weiter unten auf der Homepage) geweckt worden, so dass die Lehrkräfte, die ihren Schülern im Nebenraum der Bibliothek etwas aus Roald Dahls Werk vorlasen, sich der Aufmerksamkeit ihrer Zuhörer größtenteils gewiss sein konnten. In bequeme Sitzsäcke gestreckt lauschten diese nach getaner Recherchearbeit abwechselnd ge- und entspannt der Geschichte vom Waisenkind Sophiechen, das sich mutig seinen Weg durch die Welt von Riesen namens Kinderkauer, Klumpenwürger und Hackepeter bahnt, die für sie aber auch die Begegnung mit GuRie, dem guten Riesen bereithält.

Organisiert wurde der Bibliothekstag 2016 von der Leiterin der Schülerbibliothek, Bianca Heckl, mit Unterstützung des von Hariet Weber geleiteten Wahlkurses Schulbibliothek.

Es ist davon auszugehen, dass es zahlreichen Unterstüflern nach Erleben dieses Tages mit der Bibliothek ähnlich gehen wird wie Roald Dahls Sophiechen mit der sie umgebenden geheimnisvollen Welt der Riesen: „Sie konnte ihre Neugier nicht länger beherrschen. Sie musste sich einfach umgucken.“

Mirjam Müller

01705 visits01705 visits01705 visits01705 visits01705 visits