La Bohème - Schüler in der Oper

Die Oper La Bohème - Puccinis weltweit bekanntes Meisterwerk

Am 22. Dezember 2015 hatten die Schüler der zehnten Klasse die Chance, im Nürnberger Opernhaus die Oper La Bohème zu erleben.

Diese wurde von Giacomo Puccini komponiert und ist eine der weltweit am häufigsten aufgeführten Opern.

Die Handlung spielt am Weihnachtstag des Jahres 1830 in Paris: Der Dichter Rodolfo, der Maler Marcello, der Philosoph Colline und der Musiker Schaunard bewohnen eine gemeinsame Wohnung, in der sie in der Winterzeit frieren müssen, da sie mit ihrer künstlerischen Arbeit zu wenig verdienen, um sich das Holz zum Heizen leisten zu können. Als Shaunard aber aufgrund einens Nebenjobs etwas Geld verdient, lädt er seine Freunde in das Café Momus ein. Der Dichter Rodolfo lässt seine Freunde einstweilen vorausgehen, da er seine Arbeit an einem Manuskript vollenden will. Als seine  Nachbarin Mimì anklopft, um ihn bei der Suche ihres Schlüssels, den sie im dunklen Treppenhaus verloren hat, um Hilfe zu bitten, kommen die beiden sich näher. Doch ihre Liebe steht unter einem schlechten Stern. Mimì ist unheilbar krank.

Durch die vier großartigen und realistisch gestalteten Bühnenbilder wurde die Handlung der Oper treffen untermalt. Besonders faszinierend war das zweite Bühnenbild, bei welchem im Vordergrund ein Marktplatz und die Außenbestuhlung des Cafés Momus sowie im Hintergrund ein zweistöckiges Gebäude zu sehen waren. Die Vielzahl an Schauspielern hat die Aufführung lebensecht gemacht und vermittelte dem Zuschauer das Gefühl, direkt am Geschehen teilzuhaben, z. B. in der Szene des Café-Besuchs am Weihnachtsabend, bei welchem viele Schauspieler das bunte Treiben auf dem Marktplatz vor dem Café darstellten. Das Orchester unterstützt die Opernhandlung immer gut: vor allem ist es wunderbar, dass man das Orchester, welches unter der Bühne positioniert ist, immer beim Musizieren beobachten kann. Die Hauptdarsteller überzeugen mit ihren schauspielerischen und gesanglichen Leistungen, die sie mit einer professionellen Leichtigkeit kombinieren. Da jedoch auf Italienisch gesungen wird, ist es zuweilen etwas schwer, das Geschehen genau mitzuverfolgen. Zwar laufen deutsche Untertitel mit, dennoch ist es nicht immer leicht, sich auf Mitlesen und Zuschauen zu konzentrieren. Des Weiteren erfolgen im dritten und vierten Bild der Oper weniger Handlungswechsel, weshalb diese zwei Szenen teils langatmig wirken können.

Dennoch überzeugt die Oper La Bohème aufrgrund der großartigen Bühnenbilder und der schauspielerischen wie gesanglichen Leistungen der Sänger. Außerdem beschreibt Puccinis Meisterwerk La Bohème das damalige Leben in Paris, wo sich einfache Bürger zwischen Existenzminimum und Lebenslust befanden, vortrefflich. Ein Besuch dieser Oper ist sehr empfehlenswert.

Laura Klebl, Klasse 10a