Bericht der 3. SMV-Fahrt

Von Freitag, 17.04.15, bis Sonntag, 19.04.15, fuhren die ca. 50 Schüler des Gymnasiums Wendelstein auf SMV- Fahrt.


Am Freitag nach der 4. Stunde ging es für uns Schüler und Lehrer des Gymnasiums Wendelstein mit dem Bus zur Jugendherberge Hartenstein in der Fränkischen Schweiz. Dort wurden wir nach einer 1-stündigen Busfahrt erst einmal mit einem leckeren Mittagessen empfangen. Danach arbeiteten wir in AKs, in sogenannten Arbeitskreisen, die sich mit verschiedenen Themen (z.B. Schulfest, Schulparty, T-Shirt-Design, „Bunt beginnt im Kopf“, Basissatzung der SMV) beschäftigten. Am Abend gab es dann noch eine kleine Nachtwanderung durch den Wald. Am nächsten Morgen stand um 7 Uhr ein Joggingprogramm mit Frau Haubner auf dem Plan - natürlich nur für die, die wollten (und das waren zu Beginn etwa 20 Läufer und nach 40 Minuten immerhin noch 8…). Anschließend arbeiteten wir wieder in den AKs und vollendeten die am Vortag angefangenen Arbeiten und Planungen. Nach dem Mittagessen fand eine große Abseilaktion an einem am Dorfrand gelegenen, 20 Meter hohen Felsen statt. Am Abend gab es dann noch ein Lagerfeuer mit Stockbrot. Am nächsten Morgen frühstückten wir, packten unsere Sachen und fuhren um halb zwölf mit dem Bus zurück zum Gymnasium Wendelstein, sodass wir um ca. 12:30 Uhr wieder da waren.


Am Ende stimmten alle ab und beschlossen, dass auch nächstes Jahr eine SMV-Fahrt stattfinden sollte, vielleicht auch ein bisschen länger als 2 Tage.

An dieser Stelle ein großes Lob an alle, die dabei waren und die, die dies erst ermöglicht haben!

Lukas Zeitler, 8b