Corporate Design an einer staatlichen Schule?

Braucht eine Schule, die Pluralität, Weltoffenheit und differenzierte Perspektiven als wesentliche Werte trägt, ein Corporate Design?

Ja, wenn es dazu beiträgt, die Schule wiedererkennbar zu machen, wenn es Identifikation stiftet und Orientierung gibt.

Nein, wenn es Kreativität einschränkt, Erscheinungsformen und Schnittstellen uniform macht und damit Denkmuster festlegt.

Die vorläufige Prämisse für ein Corporate Design am Gymnasium Wendelstein lautet:

So lange wir als Schulfamilie nichts Besseres finden und so lange unsere Schülerinnen und Schüler kein entsprechendes Anliegen formulieren, so lange sollte das Design der Anfangsjahre auf wenige wesentliche und von der gegebenen Architektur und Lage ablesbare Merkmale beschränkt sein. Vielfalt und Buntheit kommen an einer Schule wie von selbst ins Spiel.

Dazu einige Beobachtungen und Beispiele:

Foto: Oliver Heinl

1. Schlichtheit in der Rahmung

Unser Schulgebäude ist visuell weitgehend von Schlichtheit gekennzeichnet:

Schlichtheit und Offenheit in Grund- und Aufriss (Rechtecke)

Schlichtheit in den Materialien (Beton, Glas, Stahl, Holz)

Schlichtheit im Dekor (wenige, klare Farben)

Foto: Oliver Heinl

3. Grau

Grau als unbunte Farbe wird oft mit Tristesse konnotiert.

Als zurückhaltender Rahmen bringt Grau Buntes und Lebendiges zur Geltung, konkurriert nicht, zieht keine unnötige Aufmerksamkeit auf sich, birgt Ruhe.

Foto: Oliver Heinl

5. Schrift

Jenseits ihres Inhalts erfüllt Schrift Funktionen und erzeugt Wirkungen auf den Betrachter.

Auch unsere Schrift war bereits von der Architektur vorgegeben. Sie ist klar, schlicht und sachlich wie das Bauwerk selbst. Aber sie fügt sich keinem Raster, weist in ihren Rundungen in Richtung Dynamik und Eleganz.

Jahresbericht: Cover 2012/13
Jahresbericht: Cover 2014/15
Foto: Oliver Heinl
Lageplan mit Bachlauf

7. Das Logo

Den Grund bilden acht rechteckige Steifen, zusammengesetzt aus den Fassadenfarben der Schule. Darauf kommt eine besondere Form zu liegen, die an vielerlei Phänomene im Umfeld unserer Schule erinnert:

- an den Treppenverlauf in der Aula

- an den Bachlauf im Schulhof

- an mathematische und naturwissenschaftliche Grafen

- an wirtschaftswissenschaftliche "Fieberkurven" und Aktienkursverläufe

- an den Weg durch die acht Schuljahre und seine beiden Varianten, entsprechend den Schulzweigen

 

 

Foto: Sebastian Junglas

2. Lebendigkeit im Inhalt

Schule ist visuell weitgehend von Buntheit und Vielfalt gekennzeichnet:

Vielfalt der Menschen, der Altersstufen, der Fächer ...

Buntheit der Kleidung, der Werkzeuge, der Materialien ...

Vielfalt und Buntheit in Sprachen, Meinungen, Haltungen ...

Foto: Oliver Heinl

4. Farben

Die Architektur gibt einige, aufeinander abgestimmte Farben vor.

Trotz ihrer Buntheit ziehen sich diese Farben in den Rhythmus ihrer flächigen Anordnung zurück. Sie nehmen dem Gebäude die Tristesse ohne ein Surrogat für die Lebendigkeit seiner Benutzer zu sein.

Montage: Werner Bloß

6. Schriften

Unsere Schrift wird verwendet auf dieser Homepage, im Jahresbericht, im Schulflyer und auf Schulplakaten. In Abwandlungen findet sie Verwendung im Design der Schul-T-Shirts und im Briefkopf.

Jahresbericht: Cover 2013/14
Jahresbericht: Cover 2015/16
Kleines Logo ohne Text
Variation: Englisches Theater

8. Die Logos

Wird ein Logo einer ganzen Schule gerecht?

Wohl kaum. Unser Logo ist wandelbar wie die Inhalte, für die es an der Schule stehen soll.

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