Depressionen und Angststörungen

„Mir geht’s schlecht. Seit einigen Wochen hab ich „schlechte Laune“, wie es mein Umfeld nennt. Ich hab keine Lust auf irgendetwas. Gestern z. B. wollte ich mit Freunden tanzen gehen, was ich sonst so gerne tue. Um halb zwölf hab ich dann abgesagt und bin ins Bett gegangen. Ich habe vor schlechten Gedanken ständig Kopfschmerzen und würde deswegen am liebsten die ganze Zeit nur schlafen. Aber ich kann nicht schlafen. Ich schlafe über den Tag verteilt immer wieder ein bis zwei Stunden, wache dann auf, habe Kopfschmerzen, schlucke zwei Aspirin und hänge dann rum.“

 

[Quelle: Ein(e) Betroffene(r), aus Thomas Müller-Rörich et al. (2007) „Schattendasein: Das unverstandene Leiden Depression“]

 

Ängste, Niedergeschlagenheit, fehlende Motivation … das kennt sicher jeder von euch. Wird jedoch dein ganzes Wesen über längere Zeit von diesen Gefühlen bestimmt, ist es vielleicht mehr als nur ein vorübergehendes Stimmungstief. Dann kann es sein, dass du dich nicht mehr „zusammenreißen“ kannst.

 

Depressionen und Angststörungen gehören zu den häufigsten psychischen Störungen im Jugendalter. Für Betroffene und Angehörige stellen diese Krankheiten eine erhebliche Belastung dar. Doch es gibt Möglichkeiten, sich Hilfe zu holen.

 

Auf der folgenden Übersicht sind inner- und außerschulische Ansprechpartner und Beratungsangebote bei Depressionen zusammengestellt. Sowohl Eltern als auch Kinder und Jugendliche finden hier hilfreiche Informationsportale und Möglichkeiten der Beratung.

 

Angefangen von einer anonymen Online-Beratung und Hilfen zur Selbsthilfe über regional niedergelassene ärztliche oder therapeutische Praxen bis hin zu Klinikadressen und Notfall-Nummern im Akutfall.

 

 

 

 

Ansprechpartner und Beratungsangebote bei Depressionen und Angststörungen

Kinder/Jugendliche und Eltern können sich in Notlagen an der Schule vertrauensvoll wenden an:

  • die Verbindungslehrkräfte Carolin Heuser und Christoph Heinlein
  • die Beratungslehrkraft Björn Wagner
  • die Schulpsychologin Melanie Humphreys

 

Wir sind für jeden Hinweis auf nicht mehr funktionierende externe Links dankbar!

 

Ansprechpartner in Akutfällen

Telefonseelsorge - Tel.: 0800 / 1110111 oder 0800 / 1110222

Kostenlose und anonyme Beratung rund um die Uhr:

www.telefonseelsorge.de

 

„Nummer gegen Kummer“ – Tel. 116111

anonyme und kostenfreie Beratung (auch online) von Mo bis Sa 14:00 – 20:00 Uhr

www.nummergegenkummer.de

 

Krisendienst Mittelfranken – Tel.: 0911 / 42 48 55 – 0

telefonische Hilfe im seelischen Notlagen vor allem abends/nachts

www.krisendienst-mittelfranken.de

 

Kinder- und Jugendnotdienst Nürnberg (KJND) – Tel.: 0911-231-33 33

Notruf rund um die Uhr für Nürnberger Kinder und Jugendliche

www.jugendamt.nuernberg.de/

 

 

Informationen und online-Beratung v.a. für Jugendliche

 

Bundespsychotherapeutenkammer (BPtK)

Aufklärung über psychische Krankheiten, speziell für Jugendliche

www.gefuehle-fetzen.net/

 

Bundeskonferenz für Erziehungsberatung

anonyme Onlineberatung für Jugendliche

https://jugend.bke-beratung.de/

 

Fighting Depression Online – FIDEO

Hilfe zur Selbsthilfe, Infoplattform mit Selbsttest und Diskussionsforum für Jugendliche ab 14 Jahren

www.fideo.de

 

Youth-life-line

Online-Beratung für Jugendliche bis 21 Jahre in akuten Krisen

www.youth-life-line.de

 

 

Informationen und online-Beratung besonders für Eltern

 

„Nummer gegen Kummer“ – Elterntelefon – Tel. 110550

anonyme und kostenfreie Beratung (auch online) von Montag bis Samstag 9:00 bis 11:00 Uhr und Di + Do 17:00 bis 19:00 Uhr

www.nummergegenkummer.de/elterntelefon.html

 

Bundeskonferenz für Erziehungsberatung

anonyme Onlineberatung für Eltern

https://eltern.bke-beratung.de/

 

Deutsche Depressionshilfe

Informationen, Selbsttest, regionale Hilfsangebote, Infotelefon

www.deutsche-depressionshilfe.de

 

NAKOS

Nationale Kontakt- und Informationsstelle zur Anregung und Unterstützung von Selbsthilfegruppen

www.nakos.de

 

Psychiatrienetz

Umfangreiche Information v.a. für Angehörige psychisch erkrankter Menschen

www.bapk.de

 

 

Suchhilfen für Fachärzte für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie 

 

Kassenärztliche Vereinigung Bayern

www.kvb.de

 

Bayerische Landeskammer der psychologischen ( Kinder- und Jugendlichen) Psychotherapeuten

www.ptk-bayern.de

 

Erziehungs-, Familien- und Jugendberatungsstellen

www.stmas.bayern.de/

 

 

Kliniken

 

Klinikum Nürnberg Nord: Ambulanz der Kinder- und Jugendpsychiatrie

Prof. –Ernst-Nathan-Str. 1, 90419 Nürnberg, Tel.: 0911 / 398-2800

www.klinikum-nuernberg.de

 

Klinikum Nürnberg Süd: Allgemeine Pädiatrie und psychosomatische Station für Kinder und Jugendliche.

Breslauer Str. 201, 90471 Nürnberg, Tel.: 0911 / 398-2217 oder / 398-5046

www.klinikum-nuernberg.de

 

Universitätsklinikum Erlangen: Kinder- und Jugendpsychiatrie

Schwabachanlage 6 und 10, 91059 Erlangen, Tel.: 09131 / 8539123

https://www.kinderpsychiatrie.uk-erlangen.de/

 

Tagesklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie

Jakob-Henle-Str. 1, 90766 Fürth, Tel.: 0911 / 75803225

www.klinikum-fuerth.de

 

Bezirksklinikum Ansbach: Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Kinde- und Jugendalters

Feuchwangerstr. 38, 91522 Ansbach, Tel.: 0981 / 46530

www.bezirkskliniken-mfr.de

 

Sozialpädiatrisches Zentrum der Kinderklinik des Uni-Klinikums Erlangen

Loschgestraße 15, 91054 Erlangen, Tel.: 09131 / 8532146

www.kinderklinik.uk-erlangen.de

 

 

Weiterführende Links

 

Depressionen – Bayerisches Staatministerium für Gesundheit und Pflege

www.stmgp.bayern.de/vorsorge/psychische-gesundheit/depression

 

Selbsthilfe bei Depressionen - Deutsche DepressionsLiga e.V.

www.depressionsliga.de

 

AOK - Depression: Symptome, Ursachen und Hilfe

www.aok.de/

 

Bitte stör mich! – Aktiv gegen Depression

www.bitte-stoer-mich.de

 

Paul ganz unten - ZPG-Bayern

www.zpg-bayern.de/paul-ganz-unten.html

 

Depression - Eltern im Netz

www.elternimnetz.de/

 

Psychotherapie-Informationsdienst

www.psychotherapiesuche.de

 

iFightDepression

www.ifightdepression.com/de