Tests im Fach Kunst

... sollen u.a. helfen, analytischen Grundfertigkeiten in der Unter- und Mittelstufe einzuüben. Ihr Ziel ist die vertiefte Anwendung in der Oberstufe und letztlich im mündlichen oder schriftlichen Abitur.

Bei aller Variationsbreite der Tests gibt es einen Kern, um den es sich bis hinein in die Abiturprüfungen immer wieder dreht:

Es geht um eine strukturierte sprachliche und bildnerische Auseinandersetzung mit Kunstwerken, Designobjekten und Architektur.

 

Unterstufe

Diese Struktur sieht in der Unterstufe ungefähr so aus:

 

WAS ... sehe ich, was stellt es dar, was ist abgebildet?

WIE ... ist es gemacht, welche Techniken und Werkzeuge wurden benutzt?

WARUM ... sieht es so aus, warum gibt es das, was hat die Künstlerin, den Künstler angetrieben?

 

Mittelstufe

Werkanalysen in der Mittelstufe haben eine verfeinerte Struktur mit neuen Formen der Betrachtung:

 

WIRKUNG ... Wie wirkt das Werk auf mich, woran erinnert es mich, welche Gedanken regt es an?

BESCHREIBUNG ... Was gibt es zu sehen – ohne es zu deuten und – noch ohne es zu analysieren?

DATENANALYSE ... Welche Informationen gibt es zu diesem Werk?

FORMALE ANALYSE ... Komposition, Raum, (Ober-) Fläche, Licht & Farbe, Material & Technik?

DEUTUNG ... Funktion, Botschaft, kultureller Kontext?

 

Oberstufe

In der Oberstufe wird diese Struktur noch genauer den zu untersuchenden Werken angepasst. Hier ein Beispiel zum Bereich Skulptur/Plastik:

 

FORMALE ANALYSE ... Ansichtigkeit, Raumaktivierung, Raumöffnung, Tektonik, Silhouette, Statik/Dynamik

 

Auch die anderen Bereiche (s. oben) erfahren Erweiterungen, z.B.:

 

BESCHREIBUNG ... Welches Medium verschafft mir Zugang zum Werk? Ist das Medium das Werk?

 

DEUTUNG ... Was verbindet das Werk mit dem restlichen Oeuvre der Autorin/des Autors, mit Zeit und Ort, mit der Geschichte? Geschichtlichkeit der Rezeption des Werks, thematische Bezüge, Verwandtschaften und künstlerische Problemstellungen?

 

Bespiel für einen Test

Beinahe unabhängig von der hier genannten Tiefe der Untersuchung lassen sich Aufgaben zu beliebigen Werken oft auf eine sehr ähnliche Art stellen:

 

Beispiel 1 (Mittelstufe)

1. Beschreibe das Bild und seine wesentlichen Inhalte! 6 von 20 BWE

2. Untersuche das Bild mit sinnvollen Werkzeugen der formalen Analyse! 9 von 20 BWE

3. Erkläre, woran sich jene Brüche mit der Tradition erkennen lassen, die für die Moderne so typisch sind? (Deutung) 5 von 20 BWE

Dieser Test spiegelt exakt die o.g. Struktur wieder. Manchmal ist er enger geführt, dann wird die formale Analyse Punkt für Punkt abgefragt. Manchmal (z.B. im Abitur) ist er noch offener und man kann – und muss –  eigene Schwerpunkte im Feld der Analyse und der Deutung setzen:

 

Beispiel 2 (Oberstufe)

Setzen Sie sich strukturiert mit dem Werk auseinander! Erklären Sie auf der Basis Ihrer Beobachtungen, weshalb das Werk in seiner Zeit sowohl auf große Ablehnung stieß, als auch starke Befürworter fand! 20 von 60 BWE

Zumeist werden zur Lösung solcher Aufgaben weitere Quellen (Zitate, Kritiken) gestellt.

 

01495 visits01495 visits01495 visits01495 visits01495 visits