Hamburger „Leseratte“ zu Besuch in Wendelstein

Im Zusammenhang mit dem „Welttag des Buches“ unternahm die Klasse 5d mit Frau Schnedelbach und Frau Müller am 12. Mai 2014 einen Ausflug in die Wendelsteiner Gemeindebücherei. Dort wurden sie von Frau Löhlein, der Leiterin der Bücherei, und Frau Schurig, von der gleichnamigen Buchhandlung in Wendelstein, die die Aktion dankenswerterweise finanziell unterstützt hat, herzlich willkommen geheißen. Die Dekoration in der gemütlich eingerichteten Leseecke ließ sofort einiges über den von weither angereisten Kinder- und Jugendbuchautor Ulli Schubert vermuten. Der waschechte Hamburger stellte sich den Schülerinnen und Schülern als seinerzeit jugendliche „Leseratte“ mit einer bewegten Biografie vor und bot ihnen im ersten Teil der Veranstaltung einen kurzweiligen Überblick über sein Gesamtwerk, das vor allem Fußballbücher und Krimis umfasst.

Aus diesen gab er im Anschluss verschiedene, mit viel Schülernähe moderierte Leseproben zum Besten und verstand es, mit seinem lebendigen Vortragsstil jugendliche Fußballfans und -muffel gleichermaßen für sich und seine Bücher zu begeistern.

Im Anschluss beantwortete er dann die interessierten und breit gefächerten Nachfragen der Schülerinnen und Schüler, die dem bekennenden St.-Pauli-Fan noch viele Informationen rund um den Beruf des Schriftstellers und seine inzwischen 25-jährige Schreiberfahrung entlockten.

Am Ende dieses gelungenen Zuhörerlebnisses durfte jede/r Lesefreudige dann noch ein Buch der Aktion „Ich schenke dir eine Geschichte“ zum Welttag des Buches mit nach Hause nehmen und kann sich nun - ganz im Sinne Ulli Schuberts - selbst als fränkische „Leseratte“ weiter betätigen.

 

MUE/SCN