MOTIVIERTER Start ins neue Schuljahr

Passend zum Schuljahresauftakt stellte der Motivationstrainer Jürgen Zwickel sein Programm zur Potenzialentfaltung und aktiven Persönlichkeitsentwicklung in der Aula des Gymnasiums Wendelstein vor.

Im Rahmen einer jeweils eineinhalbstündigen Präsentation brachte Jürgen Zwickel Jugendlichen und Erwachsenen in zwei altersangepassten Vorträgen unter dem Motto „Chancen erkennen – Potenziale nutzen“ wichtige Prinzipien, die das Handeln und Leben positiv verändern können, näher. 

Am Vormittag ermunterte der Motivationstrainer aus Heideck die Gymnasiasten zunächst, sich ihrer eigenen Stärken und Vorzüge bewusst zu werden, da er die These vertritt, dass eine negative Einstellung zu sich selbst gleichzeitig auch die Außenwirkung und Wahrnehmung durch andere negativ beeinflusst. Die Erwachsenen konfrontierte er am Abend unter anderem mit der für manch einen sicherlich wachrüttelnden Frage „Wann haben Sie das letzte Mal etwas zum ersten Mal gemacht?“ Er lieferte seinen beiden Zuhörerschaften eine pointierte Anleitung der von ihm entwickelten „Erfolgs- und Lebensmethode MOTIVATION“ und zeigte beispielhaft auf, wie es jedem der Anwesenden gelingen könne, alltägliche Hürden zu meistern, das eigene Potenzial – durch gezielte Anreize zur Persönlichkeitsentwicklung – zur vollen Entfaltung zu bringen und sich dadurch den Weg zu beruflichen und persönlichen Erfolgen zu ebnen.

Jürgen Zwickel präsentierte sich als Experte für (Selbst-) Motivationsmanagement und rückte immer wieder auch die Prinzipien seines im Januar 2014 veröffentlichten Buchtitels “Lebe DEIN Potenzial – 10 Schritte, die dein Handeln und Leben positiv verändern” ins Zentrum seiner Ausführungen. Zu diesen gehören unter anderem Offenheit, Aktivität, Kreativität, Selbstreflexion und die Bereitschaft zu lebenslangem Lernen. Anklänge an eine ganze Reihe auch im schulischen Bereich anzustrebender Bildungsziele und Kompetenzen, wie sie unter anderem im bayerischen Gymnasiallehrplan niedergelegt sind, wurden dabei beinahe unüberhörbar deutlich.

Zwickel bediente sich im individuellen Zuschnitt auf seine beiden Zuhörerschaften eines jeweils bunten Reigens an griffigen Zitaten, anschaulichen Sprach- und Bildimpulsen und lebenspraktischen Beispielen, so dass es ihm am Ende der beiden locker-dynamischen Aula-Präsentationen sicherlich gelungen ist, seine Motivations-Botschaft an Jugendliche und Erwachsene gleichermaßen weiter zu geben. Zu hoffen ist darüber hinaus, dass beim einen oder anderen (jugendlichen) Zuhörer mentale Anknüpfungspunkte geschaffen werden konnten, die diesen zum längerfristigen Nachdenken über sich selbst und die vielfältigen Möglichkeiten, die eigene Persönlichkeit und den eigenen (schulischen) Erfolg selbstbestimmt und effizient zu entwickeln, motivieren.

Mirjam Müller