Wie man gut lebt - Weisheiten aus dem Regenwald

Am Donnerstag, dem 20.11.2014, hielt die Theologin Dr. Birgit Weiler vor den katholischen Religionsklassen der 8. Klasse einen Vortrag über die indigenen Völker am peruanischen Amazonasgebiet. Einen Tag später sprach sie zu einer Religionsgruppe der 9. Klasse. Die Ordensfrau selbst lebt fast seit 20 Jahren in Peru und kennt die Sprachen der Aguaruna und Huambisa-"Indios".

Als Brückenbauerin führte sie uns in die Welt des Regenwaldes und sprach über Brücken zwischen den Kulturen. Danach erzählte sie uns, mit welch einfachen Dingen die im Dschungel lebenden Menschen auskommen und welch naturverbundenes Leben sie dort führen. 

Beeindruckend war der Mythos von Etsa und Ajaim, den die Aguaruna ihren Kindern erzählen, damit sie lernen, nur das aus der Natur zu nehmen, was sie zum Leben brauchen. Dies gab uns zu unserem Thema "Schöpfung" zu denken. Zum Schluss zeigte Frau Weiler uns auf Fotos, wie die Leute von der modernen Industrie ausgebeutet und vertrieben werden.

Insgesamt fand ich den Vortrag sehr aufschlussreich und war sehr erstaunt, dass man so naturverbunden leben kann.

Maximilian Hanstein/LAN