Wer liest, gewinnt!

Auch 2015 gab es natürlich wieder den Vorlesewettbewerb Deutsch der sechsten Klassen, organisiert und moderiert von OStR‘in Doris Honig, bei dem die Siegerinnen und Sieger der jeweiligen Klassen gegeneinander antraten. In der Jury saßen wie letztes Jahr StD‘in Landgraf von der Schulleitung, die Vorjahressiegerin Annika Ulrich, Andrea Ebeling vom Elternbeirat, Sonja Freyberger aus der Buchhandlung Genniges in Roth und Frau Lindner, die Sekretärin. In der Pause wurden wir musikalisch unterhalten von Caro Betz (9d), Phillipp Gstaltmeyr (9b) und Jakob Angeloski (7d). Für die künstlerischen und technischen Rahmenbedingungen sorgten darüber hinaus in bewährter Weise OStR Bloß mit der Klasse 5a, Max Lorenz und Jonathan Schall aus der 10c, sowie Herr Brückl. Die Klasse 6a wurde vertreten von Lewis Rabi Ahlers, die Klasse 6b von Cosima Lemp, die Klasse 6c von Jana Bloch, die Klasse 6d von David Sturm, und Nicolas Fink vertrat die Klasse 6e. Nachdem die Reihenfolge ausgelost worden war, startete Lewis mit seinem Buch „Ismael – Bereit sein ist alles“, danach folgte Jana mit dem Buch „Krabat“. Als Dritte las Cosima aus dem Buch „Maxie und ein Fisch mit Fernweh“. Anschließend trug Nicolas eine Stelle aus seinem Buch „Flucht vom Mond“ vor. Zu guter Letzt las David aus dem Buch „Die drei ??? und der unsichtbare Gegner“.

In der darauf folgenden Zwischenpause spielte die Schülerband das Lied „One of us“.

Nach der Pause lasen die Kandidaten in umgekehrter Reihenfolge einen unbekannten Text aus Christian Bienieks Buch „Oberschnüffler Oswald jagt den Weihnachtsmann“. Nachdem sich die Jury beraten hatte, während Frau Honig mit allen Zuschauern und Kandidaten ein Quiz gemacht hatte, ehrte Frau Ebeling im Namen des Elternbeirats zunächst alle Klassensiegerinnen und -sieger mit einer Medaille mit Aufschrift „Wer liest, gewinnt!“, bevor Nikolas Fink als Sieger einer sehr engen Entscheidung bekannt gegeben wurde. Der zweite Platz ging an Cosima Lemp, den dritten Platz belegte Lewis Ahlers. Auch dieses Jahr beschenkte Frau Freyberger von der Buchhandlung Genniges in Roth die Siegerinnen und Sieger mit Buchpreisen. 

Nikolas wird das Gymnasium Wendelstein beim bezirksweiten Lesewettbewerb vertreten. Dazu drücken wir ihm schon jetzt die Daumen.

Jule Albrecht und Svenja Schraut, 7c