Das Gymnasium Wendelstein feiert sein zweites „großes“ Schulfest unter dem Motto „Bunt beginnt im Kopf“

Alle zwei Jahre begeht das Gymnasium Wendelstein ein so genanntes „großes Schulfest“ unter der Regie und Beteiligung der gesamten Schulfamilie. Die den Gästen in diesem Sommer gebotenen Aktionen und Attraktionen standen allesamt unter dem Motto „Bunt beginnt im Kopf“. Dieses knüpft an eine innerschulische Projekt- und Themenreihe an, die sich einem Ausgrenzung vermeidenden und die Kulturen verbindenden Ansatz unter den Vorzeichen von Respekt und Toleranz verschrieben hat.

Genauso bunt wie das Vielseitigkeit verheißende Motto war auch das Programm, das sich die gastgebenden Schüler/innen und Lehrer zusammen ausgedacht hatten und das von einem aus Lehrern, Eltern und SMV gebildeten Organisationsteam koordiniert wurde.

Kurz vor den Sommerferien öffnete das Gymnasium dann seine Pforten, um allen am Schulleben in Wendelstein Interessierten – z.B. Eltern, Großeltern und Geschwistern ? vor Augen zu führen, wie Schule sein kann: aktiv, kreativ, kommunikativ und eben auch bunt.

Trotz hochsommerlicher Temperaturen fanden sich zahlreiche Besucher bereits in den Nachmittagsstunden auf dem Schulgelände ein. Empfangen wurden sie in der Aula mit Wegweisern und Tipps zur Gestaltung eines möglichst gelungenen und vielseitigen  Aufenthaltes. Das Schulfest-Motto wurde auch diesmal wieder auf Klassen- oder Wahlkursebene in konkrete Aktionen umgesetzt, so dass der gesamte Nachmittag von einem sehr abwechslungsreichen Programm geprägt war. Zur konkreten Umsetzung hatten einzelne Schülergruppen in Eigenregie verschiedene Stationen und Stände im Innen- und Außenbereich der Schule aufgebaut, die von den Gästen zahlreich und interessiert aufgesucht wurden.

An diesen konnten Erwachsene wie Jugendliche beispielsweise ihr Können und ihre Talente im Rahmen verschiedener Parcours unter Beweis stellen oder ihr Glück am bunten Glücksrad versuchen und dabei per Spende gleichzeitig noch Gutes tun. Anhand von installierten Wahrnehmungsstationen informierten sich zahlreiche Gäste über das Thema Autismus, während sich andere eine klimabezogene Schulhausführung angedeihen ließen. Wieder andere begaben sich auf Buchschnitzeljagd, ließen sich im Europazimmer in fremde Länder oder im Rahmen von Jungautorenlesungen in die bunte Welt der Phantasie- und Fabelwesen entführen, die in den Köpfen der Schüler/innen entstanden waren. Für anderweitig kulturell und historisch Interessierte boten das „Römische Zimmer“, das Projekt „Einblicke in die Welt des Islam“ oder die Ausstellung „Sage in der Dose“ vielfältige Anregungen. Sportlich ging es im Tischtenniszimmer, beim Fußballturnier auf dem TSV-Gelände und auch bei der sowohl optisch als auch choreographisch ansprechenden Sport- und Akrobatik-Show in der Turnhalle zu. Viele Gäste bestaunten zudem das Wirken des Schulsanitätsdienstes oder verfolgten live mit, wie das Schulradio für gute Stimmung sorgte.

Ebenfalls auf dem Programm standen die Einweihung der schuleigenen Klimastation sowie die des schulspezifischen Konzepts zur Erziehungspartnerschaft mit den Elternvertretern. An einem eigenen Stand informierten Vertreterinnen und Vertreter des Elternbeirats und des Fördervereins über die Arbeit dieser beiden Gremien und ihren Einsatz für die Schulgemeinschaft.

Am Ende des offiziellen Teils der Veranstaltung wurden Schülerinnen und Schüler gewürdigt, die sich im Laufe des Schuljahres auch jenseits des Strebens nach guten Noten erfolgreich und mit viel außerunterrichtlichem Engagement um Höchstleistungen in ganz verschiedenen Bereichen bemüht hatten. In diesem Zusammenhang wurden zahlreichen Jugendlichen Auszeichnungen, Urkunden und Preise durch den Schulleiter und einzelne Wahlkursleiter und Lehrkräfte überreicht. Eines der unbestrittenen Highlights des Nachmittags stellte schließlich die Verkündung des diesjährigen Solidaritätslauferlöses dar, den große Teile der Gesamtschülerschaft am 1. Juli (siehe Bericht weiter unten auf der Homepage) erlaufen hatten. Dieser beläuft sich 2015 auf  beeindruckende und ganz viel an Solidarität bekundende 28125,73 Euro und veranlasste die gesamte Schulgemeinschaft zu großem und anerkennendem Beifall.

Rund um das Schulfest versorgten SMV, Elternbeirat und viele Helfer aus den Reihen der Schulfamilie die Gäste mit allem darüber hinaus noch zu einem gelungen Nachmittag Erforderlichen. Rührige Elternbeiratsmitglieder schwangen die Zangen am Grill und die Mensa wurde auf Grundlage von großzügigen Kuchenspenden der 7.-Klasseltern in ein riesiges und einladendes Kaffee- und Kuchenparadies verwandelt. Eher herzhaft orientierten Geschmäckern kamen die Produkte des frisch eingeweihten, schuleigenen Brotofens entgegen: bunt belegte Pizza und selbstgemachte Flammkuchen. Abgerundet wurde diese breite Angebotspalette durch Produkte der Imkergruppe wie beispielsweise Honig, Lutscher, Bonbons oder Honigeis.

Schüler, Lehrer, Eltern und Freunde der Schule erlebten an diesem Tag ein buntes Kaleidoskop an Aktionen, Bildern und Stimmungen. Das sich an den bewegten Nachmittag und den Festakt noch bis in die Abendstunden hinein anschließende inoffizielle Beisammensein von zahlreichen Mitgliedern der Schulfamilie rundete die laut der Rückmeldungen zahlreicher Gäste auch diesmal wieder sehr gelungene und wahrlich bunte Schuljahresabschlussveranstaltung am Gymnasium Wendelstein in stimmiger Weise ab.

Mirjam Müller