Salvete discipuli et discipulae!

Fast 40 Schüler und Schülerinnen, die als zweite Fremdsprache Latein gewählt haben, machten sich unter der Leitung von Kathrin Hasse, Markus Kick, Elke Lenner und Simona Sommer am Samstag, dem 27.09.2014, auf den Weg zu den XII. Internationalen Römertagen nach Aalen. Europas größtes Römertreffen stand im Zeichen des 50-jährigen Jubiläums des Limesmuseums Aalen.

Die Schüler, Lehrer und Eltern trafen sich um ca. 8.00 Uhr vor dem Gymnasium Wendelstein, bevor sie mit einem Reisebus ungefähr zwei Stunden zu ihrem Ziel nach Aalen fuhren.

Zu den Römertagen kamen über 250 Leute aus verschiedenen Ländern Europas, um das Spektakel zu organisieren und dabei mitzuwirken. Ihnen gelang es, die Besucher in die Zeit der Antike vor mehr als 1800 Jahren zurückzuversetzen und Geschichte spannend und authentisch zu vermitteln.

Im Limesmuseum war eine Jubiläums-Ausstellung mit dem Thema „Gebrochener Glanz - Römische Großbronzen am UNESCO Welterbe Limes“ zu sehen. Man konnte sich in dem Museum Frisuren machen lassen, wie sie die Frauen aus dem antiken Rom trugen.

Bericht über die RÖMERTAGE

Auf dem Gelände um das Museum war ein großes römisches Lager aufgebaut worden. Stände boten Artikel an, wie sie im alten Rom gebräuchlich waren. Zum Beispiel römische Sandalen, Schmuck, Schilde, Schwerter, Öllampen, aber auch Essen nach alten römischen Rezepten konnte man sich kaufen oder einfach nur ansehen.

Außerdem gab es sehr viel zum Selbermachen, man konnte sich unter anderem Lederbeutel basteln, auf Pergament mit antiken römischen Schriftzeichen schreiben, Gipsfiguren bemalen oder mit Pfeil und Bogen schießen.

Die Vorstellungen wie „Militärischen Demonstrationen, Exerzierübungen, Geschützvorführung“, „Römische Reiterei“, „Junkelmanns Gladiatoren“, „Römische Wasserorgel“, „Römische Feldzeichen“ sowie römische Modenschauen und römische Tänze von echten italienischen Tänzerinnen dürfen nicht vergessen werden und waren sehr beeindruckend.

Um 17.15 Uhr fuhren die Wendelsteiner mit dem Bus wieder zurück zur Schule; alle waren von den Römertagen sehr beeindruckt und freuen sich auf eine Wiederholung in zwei Jahren.

Johanna Wurpes, 7a