Die Römertage in Weißenburg

Am Sonntag, dem 27.09.2015, bin ich mit einigen meiner Mitschüler zu den Römertagen nach Weißenburg gefahren.

Dort angekommen zogen wir in Kleingruppen los, um das komplette Gelände, welches schon früher von den Römern als Militärstützpunkt genutzt wurde, zu besichtigen. Von den Veranstaltern wurde viel geboten. So konnten wir sehen, wie die Gladiatoren gekämpft haben oder die römische Armee ausgerüstet war. Besonders beeindruckend fand ich das Scipio, ein Schussgerät mit welchem man Pfeile bis zu 200 m schießen kann. Die Römer waren für ihr Militär berühmt, doch auch die Zivilbevölkerung ist nicht zu vergessen: So wurde dort gezeigt, wie die Römer sich in der Taverne vergnügten. Und auch Schwimmbäder gab es bei den Römern: In den Thermen hatten die Römer ihren Badespaß. Wir selbst haben die Ruinen einer solchen Therme im angrenzenden Museum besichtigt.

Nach einem ereignisreichen Tag fuhren wir mit dem Bus wieder zurück nach Wendelstein. Mir hat der Ausflug sehr viel Spaß gemacht, auch wenn die Römertage in Weißenburg nicht so groß wie die in Aalen sind. Ich hoffe, dass die Fahrt zu den entsprechenden Römertagen in den nächsten Jahren beibehalten wird.

Maximilian Hanstein, 9b