Interkultureller Handshake – Erster Polenaustausch

Seit diesem Schuljahr pflegt das Gymnasium Wendelstein eine offizielle Partnerschaft mit dem Publiczne Gimnazjum nr 2 im. Jana Heweliusza in Zukowo. Die ersten Bande mit Vertretern aus Wendelsteins Partnerstadt wurden bereits 2013 geknüpft und nun erfolgreich zu einem Kulturaustauschprogramm für Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe ausgebaut.

Nach langer und anstrengender Anreise wurden die polnischen Gäste von ihren deutschen Partnern vor dem Gymnasium Wendelstein gleich am frühen Morgen herzlich in Empfang genommen. Anschließend konnten sich alle am Austausch Beteiligten bei einem stärkenden Frühstück in entspannter Atmosphäre und unter Verwendung der für das Programm vorgesehenen Verkehrssprache Englisch näher kennen lernen. Müdigkeit und Entspannung wichen jedoch schon bald reger und kommunikativer Geschäftigkeit, als die Jugendlichen beider Länder die Arbeit an einem sprach-, kultur- und jahrgangsstufenübergreifenden Projekt aufnahmen, das nächstes Jahr im Rahmen des Gegenbesuchs in Polen fertiggestellt und einem breiteren Publikum in Wendelstein und Zukowo vorgestellt werden soll. Das Projekt, das auf die Herstellung eines kulturvergleichenden und -verbindenden Produkts abzielt, sowie auch der Austausch insgesamt waren stark an den Geboten der Multiperspektivität und des Fremdverstehens orientiert, die als Grundprinzipien jede Art des interkulturellen Lernens begleiten.


Nach getaner Arbeit wurden die Besucher aus der polnischen Partnerstadt Wendelsteins vom hiesigen Bürgermeister im Rahmen eines offiziellen Empfangs im Rathaus mit kleinen Gastgeschenken herzlich willkommen geheißen.

Gymnasium Wendelstein mit Partnerschule aus Zukowo

Die Nachmittage der Austauschpartner waren einem bunt gefächerten Ausflugsprogramm in die mittelfränkische Region gewidmet, dessen Höhepunkte ein Besuch in der Goldschlägerstadt Schwabach, eine englischsprachige Führung durch das geschichtsträchtige Nürnberg und die nähere Erkundung der Fränkischen Schweiz darstellten.

 

Gemäß der Idee eines möglichst vielkanaligen interkulturellen Lernens haben sich die deutschen Gastgeber am gemeinsam gestalteten Abschlussabend mit einem überaus abwechslungsreichen „pot luck“-Dinner in der Mensa des Gymnasiums verabschiedet, zu dem die Gasteltern vieles vom Besten, was die fränkische Küche so zu bieten hat, auftischten. Der Abend war wiederum vom vielstimmigen Klang aller drei europäischen Sprachen geprägt und auch die betreuenden Lehrkräfte bedankten sich auf Polnisch, Deutsch und Englisch für die Gastfreundschaft der Wendelsteiner und eine auf jeden Fall als gelungen zu bezeichnende erste Kontaktaufnahme zwischen den beiden Schulen.

 

Die drei betreuenden Englischlehrkräfte, Lore Freund, Mirjam Müller und Doris Westley, waren mit ihren polnischen Kolleginnen Justyna Nacel und Michalina Lys ebenfalls gleich auf du und du. Sie blicken nun genau wie die 14 Wendelsteiner Austauschpartner ihrem Gegenbesuch im Mai 2015 schon voller Erwartungsfreude und Gespanntheit entgegen, wenn es dann vielleicht „Witaj“ statt „Herzlich willkommen“, Marienburg statt Kaiserburg oder auch einmal Kaschubisches statt Fränkisches Seenland heißen wird. 

Mirjam Müller