Ja, ist denn schon Weihnachten?

Einen Unterricht der anderen Art erhielten die 8. Klassen des wirtschaftswissenschaftlichen Zweigs: Eine Betriebserkundung bei der Max Bringmann KG in Wendelstein – vielen bekannt unter der Firmenbezeichnung folia. Der renommierte Papierwarenhersteller öffnete in drei Gruppen für die Schüler des Gymnasiums die Türe und ließ sie zwischen Hochregale und Maschinen schauen. Dabei wurden die Stationen vom Eingangslager über die Fertigung bis zum Ausgangslager besucht und einzelne Arbeitsschritte genauer beleuchtet; Geschäftsprozesse im Unternehmen, wie sie vielleicht noch abstrakt bereits im Unterricht besprochen wurden. Ebenso erhielten sie einen Einblick in die Arbeitswelt, die nicht immer aus topmodernen vielseitigen Büroarbeitsplätzen besteht, sondern auch monotone Tätigkeiten in zum Teil lauter sowie kleber- und farbgeruchgeschwängerter Umgebung bedeuten kann.

Die Produkte, die gerade vom Band liefen, ließen die Schülerinnen und Schüler staunen: schon im Juli werden Aufträge fürs Weihnachtsgeschäft gefertigt: Bastelpapiere mit Weihnachtsmotiven, Alufolien mit Sternmuster und Adventskalender-Bastelsets. Langfristige Logistik ist erforderlich, um die Aufträge fristgerecht zu liefern und somit die marktführende Stellung in Europa zu sichern.

Iris Albrecht