Besuch der französischen Austauschschüler

Am Anfang des Schuljahres stellte sich uns Achtklässlern die Frage, ob wir am Frankreichaustausch teilnehmen möchten. Nachdem die Entscheidung der meisten Schüler getroffen war, kamen die lang ersehnten Anmeldeformulare. Alle freuten sich schon auf den Besuch der Austauschschüler, doch nach dem Attentat am 13. November war nicht klar, ob die Franzosen kommen können. Schließlich kam die gute Nachricht, dass sie uns besuchen dürfen und wir bekamen einen Austauschpartner zugewiesen. Da die Franzosen schon am 7. Dezember ankommen sollten, waren die Vorfreude und die Aufregung groß.

Die französischen Gäste wurden zunächst in der Aula von uns empfangen. Im Anschluss fuhren wir mit ihnen nach Hause und zeigten unseren Gästen ihre Unterkunft. Am nächsten Morgen begrüßte unsere Schulleitung die Franzosen. Anschließend durften sie das Rathaus besichtigen und unseren Bürgermeister Werner Langhans kennenlernen. Nach einer Führung durch Wendelstein kamen sie gegen Schulschluss wieder in der Schule an und verbrachten den restlichen Tag mit ihrer Gastfamilie.

Als wir zusammen mit unseren Austauschpartnern am darauf folgenden Tag in der Aula ankamen, erwartete uns ein Projekt zum Thema Interkulturalität bei Frau Krüsmann. Im Rahmen dieses Projekttages wurden Plakate gemalt, welche den Unterschied der beiden Kulturen verdeutlichen sollten. Außerdem gestalteten wir Kartons zum Attentat in Paris und bastelten daraus eine Säule. So hatten wir die Möglichkeit, die Sicht der anderen Nation zum Terroranschlag zu erfahren. Danach hatten wir den restlichen Tag für uns und konnten uns besser kennenlernen.

Am 10.12. und am 14.12. konnten die Franzosen den deutschen Schulalltag miterleben, indem sie den Unterricht besuchten. Am Freitag stand ein Tagesausflug nach Regensburg mit Stadtbesichtigung auf dem Programm. Nach der Tour durch die Stadt konnten wir Regensburg in kleineren Gruppen selbst erkunden. Ein besonderes Highlight war der kleine Weihnachtsmarkt in der Innenstadt. Am Nachmittag ging es mit dem Zug zurück. Das Wochenende verbrachten wir in den Familien. Hier wurden verschiedene Ausflüge unternommen. So wurden beispielsweise die Nürnberger Altstadt, der Tiergarten, die Eislaufarena und ein Reiterhof besucht. 

Am vorletzten Tag besichtigten die Franzosen das Germanische Nationalmuseum. Während dieser Zeit mussten wir leider in den Unterricht. Am Abend gab es noch eine große Abschiedsfeier im Gymnasium Wendelstein. Hier wurde gegessen und getanzt. Die Organisatoren des Austausches hielten eine kurze Rede und die Kunstsäule wurde ausgestellt. Schon am Morgen des letzten Tages mussten wir uns voneinander verabschieden. Nach vielen Tränen und Umarmungen fuhr der Bus zurück nach Frankreich. 

Die meisten haben sich gut mit ihren Partnern verstanden, auch wenn diese anfangs sehr schweigsam waren. Insgesamt war es eine sehr schöne Zeit und wir freuen uns schon, unsere Partner in Frankreich besuchen zu dürfen!

Isabel Kettembeil und Nina Schuh, 8f

01904 visits01904 visits01904 visits01904 visits01904 visits