Gymnasium Wendelstein nahm am Bundesweiten Vorlesetag teil

Am Bundesweiten Vorlesetag, dem 16. November 2012, lasen über 40 000 Bücherfreunde und Prominente aus ihren Lieblingsbüchern vor. Mit dabei war auch das Gymnasium Wendelstein.

 

Eine ganze Schulstunde war dem Vorlesen gewidmet. So lasen verschiedene Fachlehrer aus ihren Lieblingsbüchern vor und die Schülerinnen und Schüler erhielten an diesem Tag zum Beispiel Antworten auf Fragen wie: Welches war das Lieblingsbuch meiner Mathelehrerin? Welche Geschichten interessierten meinen Lateinlehrer als er so alt war wie ich?

Außerdem unterstützten Schüler der 11. Klasse der Freien Waldorfschule Wendelstein die Lehrer und lasen in den 5. Klassen zusätzlich aus spannenden Büchern vor. Eine Waldorf-Schülerin brachte sogar Ausschnitte aus ihrem selbstverfassten Roman zu Gehör, was die Gymnasiasten enorm beeindruckte.

 

Damit folgte das Kollegium des neuen Landkreisgymnasiums der Idee des Aktionstags:  Jeder, der Spaß am Vorlesen hat, liest an diesem Tag anderen vor! So griff auch der Schulleiter Dr. Johannes Novotny zu einem Jugendbuch und entführte die Schüler mit einem Computerkrimi für eine Stunde aus dem Schulalltag. Die Titelbilder aller Bücher der Vorleseaktion finden sich ab sofort gut sichtbar im Schulgebäude und regen so zum Weiterlesen an.

 

Bianca Heckl