¡Vamos! ¡Adelante!

Spanisch am Gymnasium Wendelstein 

Die Fachschaft Spanisch freut sich, dass seit dem Schuljahr 2016/17 am Gymnasium Wendelstein Spanisch als spätbeginnende Fremdsprache angeboten wird.

Wer sich bei uns für Spanisch spätbeginnend entscheidet, legt die 2. Fremdsprache nach der 9. Klasse ab. Spanisch beginnt also in der 10. Jahrgangsstufe und muss bis zum Abitur belegt werden. In der 10. Klasse haben die Schülerinnen und Schüler pro Woche vier Stunden Spanisch, in der 11. und 12. Klasse sind es drei Wochenstunden. In der Qualifikationsstufe müssen mindestens drei der vier zu belegenden Halbjahre eingebracht werden und zählen somit zur Abiturnote. Zudem kann das mündliche Abitur im Fach Spanisch abgelegt werden.

Insgesamt soll das Sprachenniveau B1 des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens erreicht werden, das heißt die Schülerinnen und Schüler werden am Ende von Jahrgangsstufe 12 in der Lage sein, sich mündlich und schriftlich in vielfältigen Kommunikationssituationen in spanischer Sprache angemessen und sicher zu verständigen. Der Schwerpunkt liegt im Gegensatz zu den bereits gelernten Fremdsprachen etwas mehr im Bereich der Mündlichkeit.

Der Unterrichtsfortschritt ist relativ schnell, da auf den Vorkenntnissen in den anderen Fremdsprachen aufgebaut wird. Die Schülerinnen und Schüler erkennen sehr schnell, dass Spanisch als romanische Sprache viele Ähnlichkeiten zur lateinischen und französischen Sprache aufweist. Das erspart zwar nicht das Vokabellernen, erleichtert aber das Verständnis. Die Schreibung lehnt sich eng an die Aussprache an, es gibt aber auch ein paar Besonderheiten. Insgesamt ist das Spanische eine formenreiche Sprache. Wer also ungern unregelmäßige Verben lernt, ist hier fehl am Platz.

Spanisch ist weder leichter noch schwerer als andere Fremdsprachen. Wer konsequent mitarbeitet und die Inhalte diszipliniert nachbereitet, wird bald große Fortschritte machen und bereit sein, die spanischsprachige Welt zu entdecken! 

Sandra Steiner

00201 visits00201 visits00201 visits00201 visits00201 visits